Am letzten Wochenende fanden in Diessenhofen die Thurgauer Meisterschaften im Geräte-Einzelturnen der Turnerinnen und Turner statt. Bei sommerlicher Hitze waren Turner, Turnerinnen, Kampfrichter und auch Organisatoren vom Turnverein Schlatt in der neuen, grosszügigen Lettenhalle sehr gefordert. Mit über 800 Turner und Turnerinnen war das Teilnehmerfeld auch sehr gross, nahmen
doch in den Kategorien K4-K6 und KD auch Turnerinnen aus 11 ausserkantonalen Vereinen an diesem Einzel-Gerätewettkampf teil. So war denn auch die Konkurrenz für die vorderen Ranglistenplätze sehr gross. Die Geräteriege Steckborn war mit 28 Turnerinnen in 6 verschiedenen Kategorien am Start. Insgesamt erkämpften sich die Steckborner Turnerinnen 3 Podestplätze und 20 Auszeichnungen. In der Kat. Damen erturnte sich Martina Linder den Titel als Thurgauer Meisterin.

2016_tgm_02Thurgauermeistertitel vergeben
Bei unseren jüngsten Turnerinnen im K1 turnte Sanja Kressebuch von allen 106 Turnerinnen am Sprung mit 9,6 die Höchstnote. Leider vergass Sanja in der Bodenübung ein Element, das kostete sie 1,2 Punkte und den sicheren Thurgauer Meistertitel. Schlussendlich musste sich Sanja mit dem 11. Rang zufrieden geben. Tabea Kurzemann turnte an allen drei Geräten sehr ausgeglichen und freute sich für die Medaille auf dem 9. Schlussrang. Alina Gasser 16. Rang, Olivia Ott 22. Rang und Leila Keller 42. Rang holten sich ebenfalls eine Medaille.

Podestplätze im K2 und K3
Einen sehr guten Wettkampf turnten auch unsere Turnerinnen in der Kategorie K2. In einem Teilnehmerfeld von 91 Turnerinnen erturnte sich Miriam Bächle als zweitbeste Thurgauerin die Bronzemedaille. Auch Malin Camele 6. Rang, Giulia Flückiger 9. Rang und Lilia Herkner 21. Rang holten eine Auszeichnung. Unsere 5 Turnerinnen im K3 waren erst am Sonntagnachmittag in einem Teilnehmerfeld von 71 Turnerinnen im grossen Wettkampffieber. Auch da gab es einen Podestplatz. Lena Battaglia durfte sich die Silbermedaille umhängen lassen, zum Sieg und Titel Thurgauer Meisterin fehlten ihr lediglich 0,05 Punkte. Unter den ersten 12 K3 Turnerinnen finden sich vier Steckbornerinnen, 6. Aline Baumann, 8. Selina Butti und 12. Alissia Meier. In der Kategorie 4 turnten 106 Turnerinnen.

2016_tgm_01Thurgauermeisterin im KD
Von unseren 5 Turnerinnen durften 3 Turnerinnen die begehrte Auszeichnung entgegen nehmen. Deborah Egli fehlten schlussendlich 0,45 Punkte für einen Podestplatz, obwohl sie an den Ringen von allen Turnerinnen mit 9.45 die Tageshöchstnote turnte. Auf der Schlussrangliste finden wir Deborah Egli auf dem guten 5. Rang. Weitere Auszeichnungen gab es für Lisa Hofer 14. und Renée Studerus 40. Die Konkurrenz der 104 K5 Turnerinnen war für unsere Steckbornerinnen einfach zu stark. Viele Unsicherheiten schlichen sich ein und so schafften es nur Céline Fehlmann und Eliane Baumann gemeinsam auf Rang 43 in die Auszeichnungsränge. In der zweithöchsten Kategorie K6 erreichte Sabrina Hegglin von den 43 Turnerinnen den ausgezeichneten 7. Rang (3. Thurgauerin) und eine verdiente Auszeichnung. Hanna Steiger 22. Rang, Jessica Pinsini 32. Rang. In der Kategorie Damen ging der Sieg einmal mehr nach Steckborn. Martina Lindner dufte sich strahlend die Goldmedaille umhängen lassen.

Am Sonntagabend gab es noch eine würdige Überraschungs-Show für Marcel Kolb aus Tägerwilen. Marcel war während 30 Jahren für das Geräteturnen im Thurgau im Amt als Wettkampfleiter tätig.