Am 29./30. April organisierte der TV Affeltrangen in der neuen Sporthalle Aadorf die Frühjahrsmeisterschaft 2017. Am Samstag fand der Wettkampf mit allen Kategorien der Herren statt und eine riesige Schar K1 und K2 Turnerinnen zeigten ihr Können. Insgesamt waren 535 Turnerinnen und 120 Turner am Start. Bei den Jüngsten war das Teilnehmerfeld mit 110 Turnerinnen riesig. Auch die sechs Mädchen der Getu Steckborn zeigten am Boden, Reck und Sprung was sie schon alles gelernt haben. Olivia Ott, die schon im April am Testtag als Siegerin auf’s oberste Treppchen steigen konnte, liess sich erneut stolz die Goldmedaille überreichen. Laila Keller und Lilly Kern, beide auf dem 16. Rang, freuten sich ebenfalls über ihre Auszeichnungen. Für die fünf Turnerinnen im K2 kamen zusätzlich als viertes Gerät die Schaukelringe  dazu. Auch hier galt, wer im grossen Teilnehmerfeld von 92 Turnerinnen eine Auszeichnung erhaschen konnte, darf stolz darauf sein. Dies gelang aus Steckborn: Lilia Herkner (5. Rang), Sanja Kressebuch (6.), Tabea Kurzemann (14.), Amanda Plüer (20.).

Die Turnerinnen der Kategorien 4 und 5 mussten am Sonntag früh ans Werk

Am Sonntag waren viele Gastvereine aus den Kantonen Zürich, Schaffhausen und Appenzell am Start. Die Halle füllte sich schon früh morgens. Wettkampfbeginn war schon um 7.30 Uhr. Die sechs K5 Turnerinnen aus Steckborn mussten in der ersten Serie von vier Serien antreten. Trotz früher Morgenstunde gelang es Eliane Baumann (13. Rang) und Anisha Habrik (16.) sich im vorderen Teilnehmerfeld der 88 Turnerinnen zu platzieren. Die acht K4 Turnerinnen aus Steckborn mussten an den Ringen ihren Wettkampf beginnen. Alle zeigten Mühe mit den ungewohnt kurzen Schaukelringseilen, was den Start in den Wettkampf harzig gestaltete und den weiteren Wettkampfverlauf überschattete. Dennoch konnten sie mit vielen tollen Übungen den Wettkampf abschliessen und erreichten unter 96 K4 Turnerinnen tolle Rangierungen mit Auszeichnung: Selina Schäfer (7. Rang), Lisa Hofer (16.), Renée Studerus und Lena Battaglia (beide 23.), Jil Städler und Alissia Meier (beide 30.).

83 K3 Turnerinnen bestritten am Sonntagnachmittag ihren Wettkampf. Leider war aus Steckborn nur Miriam Bächle am Start. Zwei unserer Mädchen fielen verletzungsbedingt aus, darunter auch die Siegerin von vor fünf Wochen. Miriam zeigte einen beherzten Wettkampf und konnte sich gegenüber dem letzten Wettkampf noch einmal steigern. Am Ende durfte sie strahlend die Silbermedaille entegegen nehmen. Nach einem völlig missratenen Saisonstart am ersten Wettkampf  konnte Hana Steiger im K6 diesmal zeigen was in ihr steckt und wurde gute 9. (34 Teilnehmerinnen)

In der Kategroie Damen fehlte mit Sophie van Geijtenbeek eine weitere Siegerin aus Steckborn (Ausland). Martina Lindner klassierte sich als 4., knapp neben dem Podest. In der Königsdisziplin dem K7 startetet Sabrina Hegglin am letzten Wettkampf vor 5 Wochen ihr erstes Wettkampfjahr furios. An diesem Wettkampf wollte es nicht recht gelingen, so hatte sie gleich an zwei Geräten (Reck, Ringe) Stürze und wurde von 20 Turnerinnen lediglich 14. Schon diese Woche wird wieder fleissig weiter trainiert. Am 10. Juni startet ein junges Team am Tannzapfencup in Dussnang und triff dort auf die Schweizerische Spitze des Vereinswettkampfs. Am 11. Juni findet dann auch noch der Sommercup im Einzelgeräteturnerinnen in der Feldbachhalle Steckborn statt.