Präsident Pascal Leuthold durfte am 11. Januar 61 Anwesende zur 145. Jahresversammlung des Turnverein Steckborn im Restaurant Frohsinn begrüssen.

Jahresrückblick der Aktiven

Das Jahr 2018 fing für die Turner am 10. Februar mit dem Volleyballturnier in Diessenhofen an, wo man gleich mit zwei Mannschaften einen Kategoriensieg feiern konnte. Am 3. März fand die Papiersammlung überraschenderweise wieder einmal im Schnee statt. Es wurden 18 Tonnen Papier gesammelt, 8 Tonnen weniger als im Vorjahr. So war schon vor Mittag Schluss. Dä schnällscht Steckborner vom 8. Juni hatte leider extremes Wetterpech, genau vor dem Start zog ein heftiges Sommergewitter auf. Der Anlass konnte so nicht durchgeführt werden und wurde um 24 Stunden im Anschluss an den kantonalen MuKi-KiTu Tag verschoben. An diesem Wettkampf, welcher vom Turnverein organisiert wurde, nahmen 105 MuKi-Paare, sowie 231 KiTu-Kinder teil. Bei perfektem Wetter konnte der Turnsport für die Kleinsten im schönen Feldbach durchgeführt werden. Die Turnerbar am Jahrmarkt konnte an drei Tagen vom 10. bis 12. November besucht werden. Am Sonntagmittag war der Höhepunkt mit gefühlten 150 Besuchern im und um das Zelt herum. Die im Einsatz stehenden Turnerinnen und Turner hatten alle Hände voll zu tun. Verkauft wurden 84 Liter Aprikosen-Schnaps nebst zig Harassen Bier.
Daneben hatten die Turner noch so einiges in ihrem Jahresrückblick zu erzählen. Nebst der Turnfahrt, dem Ticketverkauf am Bergrennen, dem Turnerjass, dem Skiweekend oder dem Chlausabend galt es auch die sportlichen Teilnahmen, wie zum Beispiel am Kantonalturnfest im Romanshorn zu erwähnen.

Highlights aus der Geräteriege

Nicht weniger hatten die diversen Kinderriegen des Turnvereins in ihrem Jahresbericht zu erzählen. Vor allem der grosse Zulauf an neuen Kindern im KiTu, der Mädchen- und Jugendriege freute die Leiter besonders. Aktuell sind 25 Leiterpersonen in den drei Riegen, sowie der Geräteriege im Einsatz. Wöchentlich werden so im Schnitt 120 Kinder in den diversen Riegen betreut. Manche Kinder trainieren sogar mehrmals pro Woche.
Das wohl stärkste Jahr seit ihrem Bestehen hatten die Geräteturnerinnen aus Steckborn hinter sich. Sie erturnten sich im vergangenen Jahr an vier Einzelwettkämpfen insgesamt 6 Gold-, 4 Silber- und 5 Bronzemedaillen. Insgesamt gingen zudem 70 Auszeichnungen nach Steckborn. Besonders stolz darf die Geräteriege auf Martina Lindner sein, die dieses Jahr an der Schweizermeisterschaft im Einzelturnen, sowie auch für das Team Thurgau an den Start ging. An den Schweizermeisterschaften im Vereinsgeräteturnen Jugend in Kreuzlingen konnten sich 16 Turnerinnen mit einem neu gestalteten Reckprogramm erneut als Schweizermeister feiern lassen. Bravo!

Der Vorstand bleibt sich treu
Die Wahl der Vorstandsmitglieder ging schnell vonstatten, gab es doch dieses Jahr keine Rücktritte zu verzeichnen, nur eine kleine Erweiterung schlug der Vorstand der Versammlung vor. Der aktuelle Oberturner Patrik Kistler wurde einstimmig zum Vizepräsidenten gewählt. Mit der Wahl von Filip Wieland konnte der freigewordene Sitz als Oberturner der Aktivriege in junge Hände übergeben werden. Der Präsident konnte den anwesenden Turnern zudem die gesunden Finanzen des Vereins präsentieren.

Als Vereinsmeister konnten sich feiern lassen. In der Kategorie Aktive: Beni Wieland und der Kategorie Damen: Anja Züllig und in der Kategorie Senioren: Urs Holenweger. Sie alle dürfen ihren verdienten Pokal für ein Jahr nach Hause nehmen.

Aufnahme neuer Turner und Turnerinnen

Nach schwierigen Zeiten der Aktivriege konnten vermehrt wieder junge Turnerinnen und Turner in der Halle angetroffen werden. Erfreulicherweise durften elf neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Nebst Geräteturnerinnen und Volleyballern konnten auch einige Turner für die Aktivriege gefunden werden.

Am Ende der Jahresversammlung wünschte der Präsident allen ein ereignisreiches, unfallfreies und geselliges Vereinsjahr. Mit dem Turnerlied ist die Versammlung geschlossen worden.

Fotos von der Versammlung