Zwei Thurgauermeistertitel für die Geräteriege Steckborn

Favoriten- und Überraschungssieger, tolle Leistungen in allen Kategorien, einen neuen Teilnehmerrekord von 700 Turnerinnen und Turnern – all dies gab es am letzten Wochenende in Weinfelden an der Thurgauermeisterschaft im Geräteturnen. Im K1 starteten 123 kleine Mädchen, dabei auch 9 Turnerinnen aus Steckborn. In den Rängen 7. Céline Fehlmann, 12. Hana Steiger, 19. Eliane Baumann, 27. Lea Engeli, 34. Moira Brunner, sie alle durften eine Auszeichnung in Empfang nehmen. Im K2 und K 3 zeigte sich, das die Getu Steckborn in den letzten 3 Jahren mit riesigen Nachwuchsproblemen zu kämpfen hatte. Gross natürlich die Freude über die vielen K1 Turnerinnen von denen der grösste Teil nächstes Jahr im K2 turnen wird.

Im K3 gab es trotzdem etwas zu feiern. Jessica Pinsini schaffte den Sprung aufs Podest und freute sich über die Silbermedaille (86 Teiln.) Für die Kategorien K5-K7 war es schon der 3 Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften im November. Alle fünf K5 Turnerinnen klassierten sich im Mittelfeld, zeigten aber an einzelnen Geräten, dass mit ihnen nächstes Jahr zu rechnen ist.

Faustdicke Überraschung
Im K6 gab es eine faustdicke Überraschung. Mit einem fast perfekten Wettkampf an allen Geräten holte sich Chantal Metzger aus Steckborn den Thurgauermeistertitel. In ihrem ersten Wettkampfjahr in dieser Kategorie verwies sie die Seriensiegerin aus Arbon auf den 2 Platz. Mit den Rängen 4. Angela Metzger, 7. Sabrina Schmid, 13. Katja Hochstrasser holten noch weitere Turnerinnen eine Auszeichnung. In der höchsten Kategorie dem K7 waren nur noch 12 Turnerinnen am Start. Am letzten Wettkampf hatte Sophie van Geijtenbeek noch die Nase vorn. An den TG- Meisterschafen belegte sie hinter Bianca Ramseier, die ihren vierten Titel in dieser Kategorie gewann den 2. Platz. Eine Überraschungssiegerin gab es auch bei den Damen mit Deborah van Geijtenbeek aus Steckborn, die erst gar nicht für diesen Wettkampf angemeldet war. Als Ersatz für die Titelverteidigerin, die verletzungsbedingt verzichtete, nutzte die einstige Schweizermeisterin ihre Chance und zeigte ihre Qualitäten erneut. Sie turnte am Boden und an den Ringen fast perfekt und erhielt dafür die Noten 9.80 und 9.70. Auch Reck und Sprung gelangen und sie freute sich riesig über den Thurgauermeistertitel. Am 5. September an den St. Gallermeisterschaften in Oberuzwil wird sich entscheiden wer den Thurgau an der SM 2010 vertreten wird.


Gleich drei strahlende Gesichter...