Die Riegen2018-11-10T00:39:57+00:00

Der Turnverein Steckborn ist den letzten Jahren konstant gewachsen und umfasst nun alle turnenden Kinderriegen, sowie die Aktiv-, Geräte- und Volleyballriege. Im gesamten sind es 7 Riegen, die den TV Steckborn zusammen bilden. Genauere Details zu den einzelnen Riegen und der Kontaktperson finden sich jeweils auf der Präsentation der einzelnen Riegen.

Seit 1874 ist der Turnverein ein Bestandteil von Steckborn und beteiligt sich aktiv am Stadtleben. Die zahlreichen Aktivitäten sind im Programm aufgeführt.

In diesem Internetauftritt befinden sich zudem Berichte und Informationen zum Frauen- und Männerturnverein.

Riegenübersicht

Unsere Aktivitäten bewegen sich hauptsächlich in den Sparten Geräteturnen, Leichtathletik und Ballspiele.

Höhepunkte für einen Turner bilden während des Sommers diverse Sektionswettkämpfe und die Teilnahme an Turnfesten. Ergänzt werden diese Anlässe durch freiwillige Einzelwettkämpfe und Spiele wie Korbball und Volleyball. Wir messen uns dabei meistens mit Vereinen aus der Region Seerücken. Unter dem Jahr werden auch an Plausch- Turnieren wie Hallenfussball, Eishockey und Grümpelturnier teilgenommen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Turnvereins ist auf die Pflege der Kameradschaft und des Zusammengehörigkeitsgefühls. Dies ermöglicht auch Kontakte innerhalb von Steckborn zu Pflegen die über den Sportverein hinausgehen. Gepflegt werden diese Werte nach der Turnstunde, der alljährlich durchgeführten Turnfahrt, Skiweekend, der Turnerbar am Jahrmarkt und anderen Gelegenheiten. Geleitet werden die Trainings von unserem Oberturnerteam.

Die obigen Ausführungen lassen vermuten, dass es sich beim Turnverein Steckborn um einen sehr vielseitigen Verein handelt. Überzeuge Dich selber! Wir laden Dich herzlich zu einer Schnupperturnstunde ein.

Turnstunde Dienstag, 20.00 – 21.30 Uhr
Freitag, 20.00 – 22.00 Uhr
Ort Feldbachhalle Steckborn
Leiterteam Patrik Kistler
Filip Wieland
Jonas Hess
Anja Züllig
Stephan Weibel
Markus Weigele
Oberturner Patrik Kistler ot@tvsteckborn.ch
Jahresprogramm Aktivriege 2018
Das ElKi bietet Kindern ab 2 1/2 Jahren bis zum Eintritt in den Kindergarten die Möglichkeit, sich mit ihren Eltern oder einer Betreuungsperson aktiv zu bewegen.
Durch abwechslungsreiche Erlebnislektionen werden den Kindern auf spielerische Weise die Grundtätigkeiten wie werfen, fangen, hüpfen, klettern, kriechen, springen etc. beigebracht.


Die Kinder sammeln gemeinsam mit Hilfe der Begleitpersonen wertvolle Erfahrungen, welche die Gesamtentwicklung des Kindes positiv fördert.
Zudem können die Paare auf diesem Weg Gleichgesinnte kennenlernen sowie neue Freundschaften knüpfen.
Die Freude an der Bewegung sowie das Miteinander stehen bei uns im Vordergrund.

Falls sie Fragen haben oder mitmachen möchten, so freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Turnstunde Mittwoch, 9.00 – 10.00 Uhr (ab 24. Oktober 2018)
  Freitag, 10.00 – 11.00 Uhr (aktuell keine Plätze mehr verfügbar)
Ort Feldbachhalle Steckborn
Hauptleiterin Blanka Bühler elki@tvsteckborn.ch 052 536 53 72 oder 079 317 41 26

Die Geräteriege Steckborn wurde 1981 gegründet, um das Geräteturnen in der Region zu fördern. So hat sich die Riege ständig weiterentwickelt und sich in den letzten Jahren durch ihr engagiertes Auftreten einen Namen gemacht.

In unserer Riege trainieren momentan 32 Mädchen zwischen 6 und 25 Jahren. Im Geräteturnen gibt es 7 Kategorien, wobei von K1 bis K7 der Schwierigkeitsgrad ansteigt. Normalerweise beginnen die Mädchen im Alter von 6- 9 Jahren in der Kategorie 1 und steigen dann in ihrem Tempo jeweils eine Kategorie auf. Mit ca. 17 Jahren erreicht eine Turnerin die Königskategorie K7.

Geräteturnen ist ein Leistungssport, der von den Turnerinnen viel Einsatz verlangt. Trotz des Wettkampfsportes sind uns aber Freude am Turnen und eine gute Gruppe das Hauptanliegen. So stellt jedes Jahr das Trainingslager einen Höhepunkt im Riegenleben dar. In den Frühlingsferien heisst es dann für eine Woche, lachen, spielen, tanzen und jede Menge turnen, turnen, turnen. Gut vorbereitet geht es so ab Mai in die Wettkampfsaison. An 4-8 Wettkämpfen pro Jahr können nun alle zeigen, was sie gelernt haben. Die Saisonhöhepunkte bilden jeweils die Schweizermeisterschaften im Vereinswettkampf und für die Turnerinnen ab K5 die Qualifikation zur Einzel-SM.

Schnuppern?
Jeweils vor den Sommerferien findet für alle Mädchen im Alter von 6- 9 Jahren ein Schnuppertraining statt. Natürlich kann man uns auch unter dem Jahr besuchen. Für Fragen aller Art stehen wir gerne zur Verfügung.

j-s-logo-klein

Wir werden gefördert durch Jugend und Sport.

Turnstunde Montag, K3 – K7, KD, 17.30 – 20.00 Uhr
Dienstag, K1, 17.30 – 19.30 Uhr
Dienstag, K2 – K7, KD, 17.30 – 20.00 Uhr
Mittwoch, 15.00 – 17.00 Uhr im Winter
Mittwoch, 16.00 – 18.00 Uhr im Sommer
Freitag, K4 – K7, KD, 20.00 – 21.45 Uhr
Ort Feldbachhalle Steckborn
Leiterteam Susanna van Geijtenbeek
Deborah van Geijtenbeek
Armin Hausmann
Sereina Battaglia
Sabrina Schmid
Esther Baumann
Irene Keller
Rebecca Bächle
Hauptleiterin Susanna van Geijtenbeek getu@tvsteckborn.ch
Jahresprogramm Geräteriege 2018
2017_Jugenriege_Impressionen
In der Jugi Steckborn sind wir polysportiv unterwegs. Knaben ab der 2. Klasse (oder Übertritt aus dem KiTu im Verlauf der 1. Klasse) bis in die Oberstufe die gerne Turnen, Leichtathletik und Spielsport machen, wird es bei uns gefallen. Unser Können testen wir regelmässig an Wettkämpfen wie dem Spieltag, dem Jugitag und anderen Anlässen in der Region. Mit abwechslungsreichen Trainingseinheiten wollen wir uns immer wieder herausfordern und unsere Fähigkeiten verbessern. Wichtig ist uns die Freude am Sport, Fairness und das Erlebnis im Team!

“Luäg verbii“ und mach mit! Wir freuen uns dich bald bei uns in der Turnstunde begrüssen zu dürfen.

j-s-logo-klein

Wir werden gefördert durch Jugend und Sport.

Turnstunde Freitag, 18.30 – 20.00 Uhr
Ort Feldbachhalle Steckborn
Leiterteam Reto Zollinger
Martin Weigele
Markus Weigele
Urs Fehlmann
Hauptleiter Reto Zollinger jugi@tvsteckborn.ch 052 761 24 05
Jahresprogramm Jugendriege 2018

Wir laden alle Kinder ab Kindergarten bis und mit 1. Klasse ein zu unseren gemeinsamen Stunden in der Turnhalle oder im Sommer im Freien.

2016_kitu_riege_01

Wir möchten die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und das Gruppengefühl Ihrer Kinder auf spielerische Weise fördern. Zugleich können die Kinder bei Spiel und Spass überflüssige Energie ablassen.

Im Verlaufe der 1. Klasse ist ein fliessender Übertritt in die Jugi / Mädchenriege möglich.

Schnupperstunden sind jederzeit möglich.

2016_kitu_riege_02

Das Leiterteam des KiTu Steckborn

j-s-logo-klein

Wir werden gefördert durch Jugend und Sport.

Turnstunde Freitag, 17.00 – 18.15 Uhr
Ort Feldbachhalle Steckborn
Leiterteam Jacqueline Jäckle
Anna-Regula Fehlmann
Marlen Wanner
Anita Jäckle
Hauptleiterin Jacqueline Jäckle kitu@tvsteckborn.ch 052 761 26 15
Informationsblatt für Eltern

Wir bieten Mädchen ab der 1. Klasse die Möglichkeit, neben den Turnstunden in der Schule sich Privat auszutoben. Neben Spielen, Geräteturnen und Leichtathletik steht der Spass, Teamgeist und der soziale Kontakt im Vordergrund.

Im Sommer finden unsere Turnstunden wann immer möglich im Freien statt.

Unter dem Jahr nehmen wir an diversen Anlässen teil, wie zum Beispiel an Jägerballturnieren für die Kleineren und Korbballturnieren für die Grösseren. Aber auch am Kreisjugendturntag, bei dem vor allem Leichtathletik und Geräteturnen im Vordergrund steht, nehmen wir regelmässig teil.

Das grosse Highlight des Jahres ist jedoch unser Mädchenriegenreisli, bei dem wir 1 – 2 Tage unterwegs sind und etwas Cooles unternehmen.

All diese Aktivitäten in unserer Riege sind freiwillig. Trotzdem erfreuen sich viele der Mädchen daran teilzunehmen, denn die Events sprechen die Turnergruppe an und decken die individuellen Interessen der Kinder.

Falls du gerne mal zu einer Schnupperstunde vorbei kommen möchtest, bist du jederzeit herzlich willkommen. Bei Fragen geben wir gerne Auskunft.

j-s-logo-klein

Wir werden gefördert durch Jugend und Sport.

Turnstunde Montag, 1. – 4. Klasse, 18.30 – 19.30 Uhr
Montag, 5. – 9. Klasse, 18.30 – 20.00 Uhr
Ort Feldbachhalle Steckborn
Leiterteam Manuela Weber
Anja Züllig
Julia Heger
Marianne Moser
Nadyn Ruh
Hauptleiterin Manuela Weber maedchenriege@tvsteckborn.ch
Stellvertretung: Anja Züllig 076 415 59 05
Jahresprogramm Mädchenriege 2018

Volleyball hat im TV Steckborn einen hohen Stellenwert. Seit Anfang der Achtzigerjahre stellten die Turner vom Untersee eine erfolgreiche Ligamannschaft beim RVNO. Über zwanzig Jahre konnten sich die Seebuben dort erfolgreich in den vordersten Positionen der 4. Liga behaupten. Zweimal stieg das Team gar in die 3. Liga auf, was für einen reinen Turnverein eine respektable Leistung ist.

Gar noch erfolgreicher war der TV Steckborn als Turniermannschaft. Serienweise Kreismeistertitel, ein sensationeller zweiter Rang am ETF Bern und ein Sieg am Thurgauer Kantonalturnfest gehören unter vielen anderen Erfolgen zum Palmares der Turner. Unvergesslich bleiben sicher auch die zwei Finalteilnahmen im Thurgauer Volleyballcup.

Nach dem Rückzug aus der Meisterschaft vor einigen Jahren, setzt die Unterriege des Turnvereins nun voll auf die Jugend. Das Training wird gemischt durchgeführt und findet jeweils am Freitag von 20:00 bis 22:00 in der Feldbachhalle statt. Im Zweiwochenturnus wird auch ein zusätzliches Training für Anfänger im Alter ab 15 Jahren angeboten. Ein Schnuppertraining ist jederzeit und ohne Voranmeldung möglich.

j-s-logo-klein

Wir werden gefördert durch Jugend und Sport.

Turnstunde Freitag, 20.00 – 22.00 Uhr
Ort Feldbachhalle Steckborn
Leiterteam Jonas Hess
Stefan Nufer
Hauptleiter Jonas Hess volley@tvsteckborn.ch
Jahresprogramm Volleyballriege 2018
Für Frauen ab ca. 30 Jahren, welche sich regelmässig bewegen und fit bleiben wollen. Jede Woche erfreut ein neues Programm zu mitreissender Musik mit Sequenzen aus Aerobic, Kraft- und Kreislauftraining, kurzen Tänzen und kleinen Spielformen. Ideal, um Kraft, Koordination, allgemeine Beweglichkeit, Gleichgewicht und Körpergefühl zu schulen. Variable Schwierigkeitsstufen; jede Teilnehmerin turnt mit, was sie mag.
Frauen-Fit bestreitet keine Wettkämpfe.

2016_gruppe_frauen-fit

Ein buntes, freiwilliges Jahresprogramm ermöglicht verschiedene gemeinschaftliche Anlässe.
Schnupperstunden sind jederzeit möglich.

Turnstunde Mittwoch, 20:00 – 21:30 Uhr
Ort Feldbachhalle Steckborn, Garderobe 6
Leiterteam wechselnd
Präsidium Jacqueline Jäckle frauen-fit@tvsteckborn.ch 052 761 26 15
Jahresprogramm Frauen-Fit 2018

Das Seniorinnen-Turnen bietet für Frauen (keine Altersgrenze gesetzt) abwechslungsreiche Allgemeingymnastik mit schöner Musik in toller Kameradschaft.
Von Kraft-, Balance-, Koordination-, Zumba- sowie chinesischer Atemgymnastik wird alles geboten und ist für jede Frau gut zu bewältigen.
Mit Massage und Entspannungsübungen endet jeweils die einstündige Lektion.
Schnupperstunden sind jederzeit möglich.
Nebst dem Turnen wird die Geselligkeit weiter gepflegt bei diversen Anlässen. Alles erfolgt auf freiwilliger Basis.
Unser Motto: FIT BIS IN DIE KÖRPERZELLEN FÜR KÖRPER, GEIST UND SEELE

Turnstunde Dienstag, 9:00 – 10:00 Uhr
Ort Feldbachhalle Steckborn, Gymnastikraum
Leitung Traudel Meni, 052 761 23 61
Präsidium Jacqueline Jäckle seniorinnenturnen@tvsteckborn.ch 052 761 26 15
Jahresprogramm Seniorinnen-Turnen 2018

Wir bieten ein abwechslungsreiches Sportprogramm für junggebliebene und auch für ältere Männer. Die Erhaltung der Fitness und Pflege der Kameradschaft steht dabei im Vordergrund.

2016_gruppe_maennerriege
Sportliche Ziele

  • Erhaltung der körperlichen Fitness

Gesellschaftliche Aktivitäten

  • Auffahrtsbummel
  • FTV und MTV Sommer-Plauschwettkampf
  • Mithilfe Sommernachtsfest
  • Turnfahrt (2 Tage)
  • Vereinsabend mit Partnerin
Turnstunde Donnerstag, 20:15 – 21:45 Uhr
Ort Feldbachhalle Steckborn
Leiterteam Willy Forster
Traudel Meni
Brigitte Hösli
Jasmin Zampieri
Kurt Häuber
Präsidium Alfons Eigenmann alfons.eigenmann@sunrise.ch 052 761 36 91 oder 077 400 70 04
Jahresprogramm Männerturnverein 2018