Jubiläum des Präsidenten
Am letzten Freitag, 7.Januar 2011 fand die 137.Jahresversammlung traditionell im Restaurant Schloss in Steckborn statt. Präsident Marco Zampieri begrüsste die 46 Anwesenden. Es war bereits seine fünfte Jahresversammlung als Präsident. Seine Arbeit wurde mit viel Applaus verdankt. Leider verstarb im vergangenen Jahr das Ehrenmitglied Hans Jörg. Zu seinem Gedenken erhoben sich die Anwesenden für eine Schweigeminute.

Turnverein – Abwechslung pur
Der Präsident lies das abgelaufene Vereinsjahr nochmals Revue passieren. Unter dem Motto „Bootsmotorenklau“ nahm der Turnverein an der Fasnacht teil. Trotz des Wintereinbruchs Anfang März wurden einige Tonnen Altpapier gesammelt. Mit der erstmals eingesetzten Teil-Elektronischen Zeitmessung am „Schnellscht Steckborner“ konnte eine erheblich schnellere Auswertung erstellt werden. Mit Eishockey, Korbball und Volleyball nahm der Turnverein wiederum an diversen sportlichen Anlässen teil. Der gemeinsame Bootsausflug (Alle Bootsmotoren waren glücklicherweise noch vorhanden) an der Turnfahrt mit einer Überraschungstour auf einem Quad war für alle Turner ein erlebnisreiches Wochenende. Der Höhepunkt war die Turner-Bar am Jahrmarkt. Zum ersten Mal gab es bereits am Samstagabend die „Eintrinkete“. Diese bleibt bei Einigen bestimmt noch lange im Kopf(weh). Zum Schluss dankt Marco Zampieri für die gute Zusammenarbeit im Vorstand und allen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung.

Eidgenössischer Aushebungstest in der Feldbachhall
Der auf ende Jahr zurückgetretene Oberturner Pascal Leuthold erwähnte die wichtigsten Ereignisse in seinem Jahresbericht. An der Vereinsmeisterschaft stand der aktuelle Aushebungstest für die Rekrutenschule auf dem Programm. So manch einer dürfte sich nur ungern daran erinnert haben, den Aushebungstest schon einmal absolviert zu haben. Schweren Herzens erwähnte Pascal die Niederlage am Korbballturnier in Steckborn gegen die „Alten Säcke“, so Seniorenmannschaftsspieler Mario Cavaliere. Leider nahm der Turnverein im letzten Jahr an keinem Turnfest teil. Dies aus organisatorischen Gründen. Von den Aktivitäten der Jugendriege berichtete Hauptjugileiter Daniel Schärer. Am Kreis-Jugendspieltag in Pfyn gab es wegen des starken Regenfalls mehr eine Schlammschlacht als ein Spieltag. Den Jahresausklang durften die Jugendriegler am Chlausabend bei Familie Dürst feiern. Auch in den Jahresberichten der Mädchenriege und dem Kinderturnen wurden einige sportliche Anlässe erwähnt. Leiterin Deborah van Geijtenbeek durfte von einem Jahr voller Überraschungen und unerwarteten Höhepunkten der Geräteriege berichten. An sechs Einzelwettkämpfen konnten die Turnerinnen 15 Podestplätze und 57 Auszeichnungen ergattern. Dazu konnten zwei Thurgauermeistertitel im Einzelturnen und zum Saisonabschluss auch noch der langersehnte Meistertitel der besten Mannschaft in den Aktivkategorien erturnt werden.

“Jeder Rappen zählt”
Der neue Kassier Patrik Hösli erläuterte die Rechnung 2010 und das Budget 2011. Das abgelaufene Jahr konnte mit einem Gewinn abgeschlossen werden. Mit den vielen Helfer- und Festanlässen waren die Einnahmen im letzten Jahr sehr gut. Um den Jahresabschlussbetrag zu runden spendierte Stefan Nufer spontan einen Rappen, denn bekanntlich zählt jeder Rappen. Bei den Mutationen wurden gleich acht Turnerinnen und Turner in die Aktivriege des Turnvereins aufgenommen. Angela Metzger, Sabrina Schmid, Carina Schoch und Katja Hochstrasser von der Geräteriege und die drei bisherigen Mitturner Jerome Frick, Stefan Weibel und Beni Wieland. Anna-Regula Fehlmann wurde für das Leiten des Kinderturnens in den Turnverein aufgenommen.

Daniel Schärer neuer Oberturner
Durch den Rücktritt von Pascal Leuthold musste der Turnverein einen neuen Oberturner suchen. Dank einer internen Lösung konnte mit Daniel Schärer ein sehr erfahrener Turner nachrücken. Sein bisheriges Amt als Hauptjugileiter wird Daniel übergangsweise an Daniel Strassburger und Moritz Eggenberger abgeben. Diese werden im ersten Jahr einen Teil des Amtes übernehmen und ab dem kommenden Jahr die Hauptleitung. Für die zurückgetretene Mädchenriegenleiterin Fabienne Hauser hat sich glücklicherweise Valerie Sahli zur Verfügung gestellt. Sie wird zusammen mit Corinne Egger und Lara Sahli die Turnstunden der Mädchenriege leiten. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden alle einstimmig wieder gewählt.

Susanne van Geijtenbeek zum Ehrenmitglied ernannt
Eine spezielle Überraschung und eine eindrückliche Laudatio gab es für Susanne van Geijtenbeek. Zusammen mit ihrem 25jährigen Jubiläum als Geräteriegenleiterin wurde sie zum Ehrenmitglied geehrt. Mit viel Applaus wurde ihre grossartige Arbeit verdankt. Als bester Einzelturner der Aktivriege konnte sich Patrik Kistler vor Urs Holenweger und Daniel Schärer durchsetzen. Die Auszeichnung zum „fleissigster Turner des Jahres“ holte sich Urs Holenweger. Wie gewohnt überbrachten die anwesenden Vereinsdelegationen noch Grüsse, Glückwünsche und viel Gesundheit für das neue Jahr. Zum Schluss durfte das neue Ehrenmitglied Susanne van Geijtenbeek das Turnerlied anstimmen. Um 22.55 Uhr beendete der Präsident die Jahresversammlung 2011.