Gelungener Start des neuen Oberturners
Am 12. Februar fand in Berg das Kreis Seerücken Volleyballturnier statt. Für den TV Steckborn gingen dieses Mal gleich zwei Mannschafften an den Start, das heisst, gleich zwei Chancen auf ein Podestplatz! Wir hatten uns so aufgeteilt, dass wir eine erfahrene Mannschaft aus älteren Spielern, Steckborn I, und eine Mannschaft aus jungen Spielern, Steckborn II, machten, bei denen das Durchschnittsalter deutlich unter 20 Jahren lag. Steckborn I startete gut ins Turnier und bezwang den ersten Gegner MTV Ermatingen II deutlich in zwei Sätzen. Im zweiten Spiel stand uns eine reine Damenmannschaft des DTV Ermatingen gegenüber, wobei diese ansonsten in einer Meisterschaft mitspielt, was spürbar zu erkennen war. Den ersten Satz ging noch zu Gunsten der Steckborner aus. Im zweiten Satz setzte sich dann die Technik und das gute Auge für den offenen Raum durch. Wir spielten eins zu eins nach Sätzen und waren sehr zufrieden mit unserer Leistung.

Steckbornerduell klar zu Gunsten von Steckborn I
Im dritten Spiel kam es zum Steckbornerduell. Die Rollen waren allerdings klar verteilt. Der erste Satz ging mit 29 zu 7 Punkten deutlich an Steckborn I. Der zweite Satz war etwas mehr umkämpft, aber brachte mit 16 zu 10 den gleichen Sieger hervor. In den letzten drei Spielen gab Steckborn I nur noch einen Satz gegen die MR Wigoltingen ab und wurde verdientermassen Turniersieger, obwohl wir die letzten beiden Spiele nur noch zu fünft auf dem Spielfeld waren. Somit steigt Steckborn I als Sieger der Kategorie B in die oberste Spielklasse A auf. Als Preis erhielten wir einen grossen Speck und einen neuen Volleyball.

Erfahrung sammeln
Steckborn II erwischte nicht so einen guten Start ins Turnier. Das erste Spiel ging mit zwei Sätzen verloren. Im zweiten Spiel gewannen sie gegen die MR Neunforn einen Satz. Das Zusammenspiel klappte teilweise schon hervorragend, jedoch fehlte noch die Konstanz um die Entscheidenden Ballwechsel gewinnen zu können. Bis zum Ende des Turniers gewann Steckborn II nochmals einen Satz gegen den direkten Konkurrenten um die rote Laterne. Schlussendlich wurde Steckborn II dank dem besseren Punkteverhältnis sechster aus sieben Teilnehmer.

Rangliste
Kategorie B: 1. TV Steckborn I 20 Punkte, 2. DTV Ermatingen 18 Punkte, 3. MR Wigoltingen 17 Punkte, 4. STV Hörhausen II 11 Punkte, 5. MR Neunforn 10 Punkte, 6. TV Steckborn II 4 Punkte, 7. MTV Ermatingen II 4 Punkte.

Fotogalerie