Testtag der Geräteturnerinnen-Start in die Wettkampfsaison für die Getu Steckborn gelungen.

(svg) In der Rietwies Turnhalle in Müllheim wurde letztes Wochenende mit dem Testtag die neue Wettkampfsaison der Geräteturnerinnen eröffnet.

Für unsere 8 jüngsten Turnerinnen wohl ein ganz besonderer Tag, konnten sie doch das erste Mal vor einer grossen Zuschauerkulisse ihre Übungen zeigen. Im grossen Teilnehmerfeld von 85 Mädchen durfte sich Rebecca Bächle dank einer 9.70 am Reck die Bronzemedaille umhängen lassen. Maya Mettler im 8. Rang, Jessica Hartnack 13. und die Jüngste im Teilnehmerfeld Rosa Langen mit 6 Jahren auf Rang 28 holten sicher eine der begehrten Auszeichnungen.

Im K2 war die Wettkampfanspannung deutlich zu spüren, Leiter und Turnerinnen wussten, dass noch nicht alles perfekt sitzt und es vor allem darum ging den Test zu bestehen. Riesig war die Freude bei der Siegerehrung der 73 Turnerinnen im K2 für die Steckbornerinnen. Im 3. Rang Chantal Moser, 4. Hana Steiger, 5.Eliane Baumann, 24. Céline Fehlmann. Leider turnen im Moment keine K3 Mädchen in Steckborn. Im K4 schaffte es Jessica Pinsini, als eine der Jüngsten der 52 Turnerinnen auf den super 7. Rang. Stolz darf sie auch auf 9.30, die Höchstnote am Sprung sein.

Im K5 schlichen sich bei allen Turnerinnen zu viele Stürze und Unsicherheiten ein, Carina Schoch turnte als Einzige mit dem 12. Rang in die Auszeichnungen. Im K6 zeigten die Steckbornerinnen dass sie auch dieses Jahr eine starke Truppe sind. Unter den besten Acht klassierten sich nicht weniger als fünf Turnerinnen aus Steckborn. Mit nur 0,05 Pkt. hinter der Siegerin freute sich Chantal Metzger über die Silbermedaille, Bronze ging an ihre Schwester Angela. 4. Rang Sabrina Schmid, 7. Katja Hochstrasser, 8. Stefanie Hauser.

Die sonst so sicher turnende Sophie van Geijtenbeek K7 musste gleich an ihrem ersten Gerät den Schaukelringen einen riesen Dämpfer hinnehmen. Sie fand sich mit den weichen Seilen überhaupt nicht zurecht und kassierte die tiefe Note 7,25. An den anderen drei Geräten turnte sie wieder gewohnt sicher und wurde dennoch Sechste. In der Kategorie Damen wagte Johanna van Geijtenbeek nach 3 jähriger Wettkampfpause wieder einmal einen Wettkampf und wurde strahlende Dritte.

Am 16.April verbringt die Geräteriege Steckborn ihr Trainingslager in Oberägeri. Juhui, e ganzi Wuche turne.