Thurgauermeisterschaft


Die Turnerinnen der Geräteriege Steckborn starteten innerhalb einer Woche gleich an zwei Kantonalen Meisterschaften im Einzelgeräteturnen. Den Anfang machte die Thurgauer Meisterschaft in Frauenfeld, mit einem riesigen Starterfeld von 700 Turnerinnen und Turnern aus allen Landesteilen. In der Kategorie 1 erturnte sich, wie schon das ganze Jahr eine Turnerin aus Steckborn einen Podestplatz.

Vizemeistertitel im K1
Dieses Mal durfte sich Salomé Meier die Silbermedaille umhängen lassen, 5. Rebecca Bächle, 10. Maya Mettler, 26. Reneé Studerus, 30. Elena Garcia (99 Teilnehmer). In der Kat. 2 starteten 100 Turnerinnen. Hana Steiger Rang 17, 32. Eliane Baumann und 39. Céline Fehlmann konnten sich auch drei Steckbornerinnen über eine Auszeichnung freuen. Auch Jessica Pinsini nahm in der Kat. 4 als 30. eine Auszeichnung mit nach Hause (82 Teilnehmerinnen).

Haben allen Grund zum Strahlen. Unsere K1er.

… und im K7
In der Kat. 5 (96 Teilnehmerinnen) ist momentan die Konkurrenz für unsere Turnerinnen zu stark, alle gingen leer aus. In der Kat. 6 mit nur noch 34 Turnerinnen kam die Konkurrenz für die Thurgauerinnen aus dem Kanton Neuenburg. Im guten 5. Rang Chantal Metzger, 13. Sabrina Schmid, 15. Katja Hochstrasser. Noch kleiner war das Teilnehmerfeld in der Königsdisziplin K7 mit 15 Turnerinnen. Die Neuenburgerinnen feierten einen Doppelsieg. Im ersten Rang die Vize-Schweizermeisterin des letzten Jahres. Auf dem guten 4. Platz Angela Metzger aus Steckborn, die in diesem Rang den Vize-Thurgauermeistertitel erturnte. Da in der Kategorie 7 die letztjährige Thurgauermeisterin aus Balterswil (Krankheit) und die Zweitplatzierte Sophie van Geijtenbeek aus Steckborn (Ausland) fehlten, würde erst die St. Galler-Meisterschaft die definitive Qualifikation zur Schweizermeisterschaft 2011 entscheiden. Bei den Damen zeigte Johanna van Geijtenbeek wieder einen ausgeglichenen Wettkampf an allen 4 Geräten. Auch sie musste in Mels nochmals einen guten Wettkampf zeigen, um mit an die SM reisen zu können.

St. Galler Meisterschaft
Für den vierten und letzten Qualifikationswettkampf reisten die Steckborner Turnerinnen nach Mels an die St. Galler-Meisterschaften. In der Kategorie 6 haben die Turnerinnen aus Steckborn auch im eigenen Kanton starke Konkurrenz. Sie mussten also nicht nur gegen die starken Turnerinnen aus Neuenburg und Graubünden bestehen. In erster Linie ging es um die Rangierung innerhalb der eigenen Reihen. Das Ziel, sich in den besten Fünf des Kantons zu platzieren. Mit den Rängen 8 Sabrina Schmid, 9 Chantal Metzger, 12 Katja Hochstrasser in der Gästerangliste gelang ihnen ein toller Wettkampf. In der Kat. Damen erreichte Johanna van Geijtenbeek wieder an allen 4 Geräten Noten über 9 und durfte weiter auf einen Platz in der SM-Mannschaft hoffen. Um sich überhaupt für die Schweizermeisterschaf qualifizieren zu können brauchte Sophie van Geijtenbeek noch ein zählendes Resultat. Trotz grossem Trainingsrückstand wollte sie es versuchen. Am Ende hiess es zweimal top (9,50 am Reck, 9.40 am Boden) und zweimal Flop (8.85 Sprung, 8.20 Ringe). Mit der Note 9.50 erreichte Sophie den Gerätefinal der besten Vier am Reck und durfte nochmals antreten. Sie erturnte sich mit 9.40 den 4. Rang. An diesem Anlass fehlte die zweite K7 Turnerin aus Steckborn, Angela Metzger (SM U 18 Stabhochsprung)

SM Qualifikation für 6 Turnerinen
Nach langem Warten und Bangen stand endlich fest wer dieses Jahr mit dem Thurgau nach Bürgeln im Kanton Uri zur Schweizermannschaftsmeisterschaft fahren kann. Im K6 Chantal Metzger, Katja Hochstrasser, Sabrina Schmid. Im K7 Sophie van Geijtenbeek und Angela Metzger. Kategorie Damen Johanna van Geijtenbeek. Allen Turnerinnen herzliche Gratulation!