Die Geräteturnriege Güttingen organisierte in der Mehrzweckhalle Schwärzi in Altnau den Thurgauer Sommercup für die 340 Geräteturnerinnen in den Kategorien K1-K7+KD. Die Turnerinnen der Geräteriege Steckborn waren an diesem Wettkampf mit 25 Turnerinnen vertreten, 18 Turnerinnen erkämpften sich eine begehrte Medaille und drei Turnerinnen durften sogar auf das Siegerpodest steigen.

Wieder ein Podestplatz im K1
Bei den jüngsten Turnerinnen K1 im Teilnehmerfeld von 77 Turnerinnen sorgte Deborah Egli für die grosse Überraschung. Mit nur 0,1 Punkten Rückstand auf die Siegerin durfte sie als Drittplatzierte auf das Podest. Ganz knapp, mit 0.05 Punkten Rückstand auf Deborah verpasste diesmal Anneliese Schmidt das Podest. Nach einer Verletzungspause startete Amelie Wettstein zum ersten mal an einem Wettkampf und erreichte auf Anhieb den 18. Rang. Auf den Rängen 19. Jil Städler und 29. Jule Glückler gingen nochmals zwei Auszeichnungen nach Steckborn.

In der Kategorie 2 starteten insgesamt 57 Turnerinnen. Salome Meier erturnte sich mit 27.85 Punkten den guten 8. Rang. Maya Mettler turnte sehr ausgeglichen und kam auf den 12. Platz. Eine weitere Auszeichnung gab es für Vivien Huber auf Rang 22.

Insgesamt 56 Turnerinnen bestritten den Wettkampf in der Kategorie 3. Mit nur 0,6 Punkten Rückstand auf die Siegerin erturnte sich Céline Fehlmann den ausgezeichneten 7. Rang. Nur einen Rang zurück folgt mit Rebecca Bächle die nächste Steckborner Turnerin. 23 Auszeichnungen wurden in dieser Kategorie vergeben. Ganz knapp verpassten Eliane Baumann Rang 24 und Hana Steiger Rang 25 die begehrte Auszeichnung.

Für unsere momentan einzige K4 Turnerin Jessica Pinsini war an diesem Wettkampftag schon früh Tagwache. Bereits um 07.15 Uhr hiess es in der Turnhalle Altnau anwesend zu sein. An den Ringen wurde Jessica für eine sauber und schwierige Übung schlecht belohnt und aus dem erhofftem Podestplatz wurde nichts. Die anderen 3 Geräte turnte sie sicher und erhielt hohe Noten, so dass es trotzdem für Platz 12 unter den 51 K4 Turnerinnenreichte.

Bronze auch im K5
In der Kategorie K5 finden wir im Teilnehmerfeld von 45 Turnerinnen mit Sabrina Hegglin die einzige Steckbornerin. Sabrina gelang ein sehr guter Wettkampf und so durfte sie mit dem 3. Rang auf dem Siegerpodest die verdiente Bronzemedaille in Empfang nehmen. Zum ihrem Schulabschluss hat übrigens Sabrina im 30 Stundenprojekt das Geräteturnen als ihr grosses Hobby zum Thema gewählt und ein sehr schönes Fotobuch gestaltet. In der Kategorie 6 turnten insgesamt 29 Turnerinnen. Unsere 3 Turnerinnen holten sich alle eine Auszeichnung,Katja Hochstrasser im 5. Rang, Chantal Metzger im 7. Rang und Sabrina Schmid im 8.Rang, Bravo!

Sieg im K7
In der höchsten Leistungsklasse K7 gelang Angela Metzger ein super Wettkampf, sie erturnte sich verdient die Goldmedaille. Sophie van Geijtenbeek fehlt durch ihr ETH-Studium etwas an Training, dennoch platzierte sie sich mit einer Auszeichnung auf dem guten 4. Rang.In der Kategorie Damen holte sich Johanna van Geijtenbeek mit 35.45 Punkten den 5. Rang mit einer Auszeichnung. Für die Turnerinnen der Kategorien 5 bis Damen war dies bereits der zweite Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften im November. In zwei Wochen starten unsere älteren Turnerinnen bei den Einzelwettkämpfen am Kantonalturnfest in Frauenfeld.