Am letzten Wochenende ging mit grosser ausserkantonaler Beteiligung und insgesamt 840 Turnerinnen und Turnern die Meisterschaft über die Bühne. Die Kantonsschulturnhalle war am Samstag für die jüngsten Turnerinnen K1 (102 Teiln.) und K2 (97 Teiln.) reserviert.

Am Samstag: starke Nachwuchturnerinnen K1 und K2
Aus Steckborn waren 7 Nachwuchsturnerinnen K1 am Start und sie machten ihre Sache richtig gut. Anneliese Schmidt durfte als Dritte aufs Podest steigen und Deborah Egli freute sich über den 4. Rang. Auch Jil Städler 29. Sarah Gubler 34. und gemeinsam auf dem 38. Rang Jule Glückler und Amelie Wettstein freuten sich riesig über eine der begehrten Auszeichnungen.

Im K2 erreichte Salome Meier dank einer Topleistung am Boden mit der Note 9,75 den 8. Rang. Vivien Huber 23. und Maya Mettler 26. erturnten sich zwei weitere Auszeichnungen für Steckborn.

Am Sonntag: starke Konkurrenz aus anderen Kantonen
Im K3 war die ausserkantonale Konkurrenz gross und das Ziel aller Turnerinnen sich im ersten Drittel der 91 Teilnehmerinnen zu klassieren schwierig. Gross war die Freude bei Céline Fehlmann als sie als Broncemedailliengewinnerin ausgerufen wurde. Im 19. Rang Hana Steiger und 24. Rebecca Bächle.

K3: Zum ersten Mal dieses Jahr mussten sie sich mit starker ausserkantonaler Konkurrenz messen.

K6, K7 und KD: Im Kampf um die Plätze für die
Schweizermeisterschaft ist noch alles offen.

Jessica Pinsini einzige K4 Turnerin in Steckborn glänzte mit der höchsten Recknote aller K4 Turnerinnen einer 9.50 und erreichte den 13. Rang von 86 Teilnehmern.

Für alle K6, K7 und Kat. D Turnerinnen ging es noch um wichtige Punkte für die Schweizermeisterschaftsqualifikation. Alle drei K6 Turnerinnen hielten sich mit diesem Wettkampf im Rennen, die St. Galler Meisterschaft vom nächsten Wochenende wird erst die endgültige Entscheidung bringen. Als zweitbeste Thurgauerin klassierte sich Sabrina Schmid im 9. Rang, Katja Hochstrasser 13. Rang. Nicht ganz überzeugen konnte für einmal Chantal Metzger als siebte Thurgauerin auf Platz 21.

In der höchsten Leistungsklasse, dem K7 holte sich verdient Annika Frei aus Eschlikon den Thurgauermeistertitel. Trotzdem war bei den Steckbornerinnen die Freude riesengross. Im 2. Rang Sophie van Geijtenbeek und im 3. Rang Angela Metzger. Am Wochenende reisen die Turnerinnen nach Grabs an die St. Gallermeisterschaft zur letzten Schweizermeisterschaftsqualifikation.