Das erste Wochenende des Kantonalturnfestes in Frauenfeld stand ganz im Zeichen der Spiele und der Einzelwettkämpfe. Die Geräteturner und- Turnerinnen absolvierten ihren Wettkampf in der Kantonsschulturnhalle. Aus der Geräteriege Steckborn waren auch 7 Turnerinnen am Start. Leider weit weg vom offiziellen Wettkampfgeschehen verfolgten nur wenige Zuschauer auf der Tribüne den attraktiven Wettkampf. Im K5 startete Sabrina Hegglin das letzte Mal. Sie wird ihre Ausbildung im Aargau nach den Sommerferien beginnen. Sie hätte sich wohl als Abschluss einen perfekten Wettkampf gewünscht. Leider klappte nicht alles optimal. Sie erreichte den 8. Rang und freute sich über die Auszeichnung. Im K6 waren 3 Turnerinnen am Start, die ganz klar das Potenzial besitzen auf das Podest zu turnen. Am Reck erturnten sich Sabrina Schmid und Chantal Metzger mit 9.50 und 9.40 klar die höchsten Noten. Auch am Boden und an den Ringen klappten die Übungen super und alles war möglich. Am Sprung verloren beide zu viel und erreichten gemeinsam den tollen, aber sicher undankbarsten 4. Rang. Katja Hochstrasser 11. Rang.

Im K7 wurde die Turnfestsiegerin 2012 gesucht. Mit Angela Metzger und Sophie van Geijtenbeek, die beide schon einmal als Siegerinnen einen K7 Wettkampf beendeten, waren zwei starke Turnerinnen aus Steckborn am Start. Wie schon die K6 Turnerinnen waren Angela und Sophie am Reck die Besten. Sophie erreichte auch noch am Boden mit 9.55 die höchste Note. Und wieder war es der Sprung der die Entscheidung brachte. Angela gelang im Einturnen ein perfekter Sprung (gestreckter Salto mit ganzer Schraube). Leider konnte sie den Sprung im Wettkampf nicht wiederholen. Mit nur 0,15 Pkt. Rückstand auf Annika Frei aus Eschlikon wurde Sophie van Geijtenbeek Zweite. Auch Angela Metzger schaffte den Sprung aufs Podest und wurde Dritte. In der Kat. Damen zeigte Johanna van Geijtenbeek einen guten Wettkampf und erreichte den 7. Rang.

Allen Turnerinnen herzliche Gratulation.