Am letzten Wochenende begann für die Thurgauer Geräteturnerinnen und Geräteturner mit dem Testtag die Wettkampfsaison 2012. In der Sporthalle Bruggwiesen Bischofszell war während zwei Tagen reger Turnbetrieb, starteten doch 379 Turnerinnen und 70 Turner in den verschiedenen Kategorien zum ersten Kräftemessen, darunter 24 Turnerinnen aus der Steckborner Geräteriege.

Erster Wettkampf überhaupt
Für die sieben jüngsten Turnerinnen im K1 war es ein besonderer Tag, konnten sie doch erstmals vor einer grossen Zuschauerkulisse ihre erlernten Übungen zeigen. Im grossen Teilnehmerfeld von 95 Turnerinnen findet man alle Steckborner Turnerinnen im ersten Drittel und alle mit einer Auszeichnung, Bravo! Elena Garcia im 11. Rang, Deborah Egli Rang 17, Jule Glückler Rang 18, Sarah Gubler Rang 26 und mit der gleichen Punktzahl gemeinsam auf Rang 29 Aline Baumann, Jil Städler und Anneliese Schmidt. Mit Jahrgang 2006 war Aline Baumann die jüngste aller Turnerinnen und erkämpfte sich an ihrem ersten Wettkampf eine begehrte Auszeichnung.

In der Kategorie 2 hatten einige Turnerinnen vor allem am Sprung noch grosse Mühe. Auch in dieser Kategorie war das Teilnehmerfeld mit 79 Turnerinnen recht gross. Mit einem sehr ausgeglichen Wettkampf erturnte sich Vivien Huber den guten 11. Rang. Ebenfalls eine Auszeichnung gab es für Renée Studerus Rang 22 und Salome Meier Rang 28.

K1 und K2: Wir haben es geschafft!

 

K3 und K4: 100% in den Auszeichnungen – wow!

In der Kategorie 3 mit 69 Turnerinnen, zeigten Rebecca Bächle Rang 6, Celiné Fehlmann Rang 9 und Hana Steiger Rang 10 mit weniger als 0,5 Punkten Rückstand auf einen Podestplatz einen tollen Wettkampf. Auch Damaris Nickler Rang 24 und Eliane Baumann Rang 26 erturnten sich die begehrte Auszeichnung.

In der Kategorie 4 turnt zurzeit nur Jessica Pinsini. Im Teilnehmerfeld von 55 Turnerinnen gelang Jessica ein sehr guter Wettkampf. Leider gelang ihr der Sprung nicht optimal und sie verpasste den verdienten Podestplatz mit 0,2 Punkten Rückstand auf die Zweitplatzierte und musste sich mit 5. Rang zufrieden geben.

 

K5 und K6: Vier gestartete, vier Spitzenplätze, vier strahlende Gesichter.

Im K5 schaffte Sabrina Hegglin endlich einmal einen fehlerfreien Wettkampf und freute sich über den 5. Rang von 40 Turnerinnen.

Im Feld der 25 K6-Teilnehmerinnen stellte Steckborn drei erfahrene Turnerinnen. Den stärksten Wettkampf zeigte Katja Hochstrasser, mit den Höchstnoten am Sprung 9,50 und Reck 9.45 aller Turnerinnen dieser Kategorie. Sie durfte sich die Silbermedaille umhängen lassen. Sabrina Schmid verbuchte für sich die Höchstnote 9.35 an den Ringen und erreichte den guten 4. Rang. Im 7. Rang finden wir Chantal Metzger.

Doppelsieg im K7
In der höchsten Stärkeklasse K7 waren nur noch 11 Turnerinnen am Start. Mit Sophie van Geijtenbeek und Angela Metzger waren zwei Steckborner Turnerinnen vertreten. Mit einem ausgeglichen Wettkampf und der Höchstnote 9,50 am Sprung gelang Angela der Kategoriensieg. Sophie konnte ihrerseits die Höchstnoten am Reck 9,35 und an den Ringen 9.25 in dieser Kategorie für sich verbuchen. Mit dem 2. Rang von Sophie strahlten zwei Steckbornerinnen auf dem Siegerpodest.

Nun heisst es für die Steckborner Turnerinnen bald Koffer packen, findet doch vom 9. bis 15. April das traditionelle Trainingslager, einmal mehr in Meiringen statt.

K7 und KD: Auch die “Alten” haben’s drauf.