(ah) Zum Saisonabschluss trafen sich am letzten Wochenende in Münchwilen die Thurgauer Geräteturnerinnen zur Thurgauer Gruppenmeisterschaft und die Geräteturner zum Herbstcup. Organisiert wurde dieser Turnanlass von der Geräteriege Balterswil.

Vor grosser Zuschauerkulisse waren am Morgen die Mädchen der Kategorie B (K1-K4) im Wettkampf. Unter den 42 Gruppen mit jeweils 4 Turnerinnen waren auch vier Gruppen aus Steckborn am Start. Alle 16 Mädchen zeigten noch einmal, dass die verschiedenen Podestplätze in dieser Saison kein Zufall waren. Alle vier Mannschaften erreichten eine gute Platzierung, drei davon in den Medaillenrängen. Die Gruppe Steckborn 1 mit Lisa Hofer, Aline Baumann, Deborah Egli und Rebecca Bächle durften sich auf dem Siegerpodest die Silbermedaille umhängen lassen. Der Gruppensieg ging dieses Jahr mit einem Vorsprung von 1.35 Punkten an die Turnerinnen aus Frauenfeld. Steckborn 2 mit Lena Battaglia, Jule Glückler, Eliane Baumann und Celine Fehlmann wurden gute Zwölfte. Steckborn 3 mit Miriam Bächle, Anneliese Schmidt, Salome Meier und Hana Steiger schafften es auf den 17. Rang. Steckborn 4 mit Carolin Spengler, Amelie Wettstein, Maya Mettler und Vivien Huber verpassten mit dem 19. Rang sehr knapp dahinter eine Auszeichnung.

Ein geglückter Saisonabschluss für die Kleinen mit dem
2. Platz in der Kategorie B.

Silber auch in der Kategorie A.

In der Kat. A (K5-K7,KD) waren nur noch 15 Teams am Start, wovon 2 Mannschaften aus Steckborn. Steckborn 1 mit Jessica Pinsini, Angela Metzger, Sophie und Johanna van Geijtenbeek zeigten eine starke Teamleistung. Mit einem knappen Rückstand von 0,75 Punkten mussten sie allerdings den letztjährigen Gruppensieg an die Turnerinnen aus Frauenfeld abgeben. Dennoch war die Freude gross, als zweite und mit der Silbermedaille auf dem Siegerpodest zu stehen. Steckborn 2 turnte mit Denise Schönholzer, Katja Hochstrasser, Chantal Metzger und Deborah van Geijtenbeek. Am ersten Gerät, dem Boden, verletzte sich leider Katja am Fussgelenk und musste auf die weiteren drei Geräte verzichten. Trotz reduziertem Team erreichte Steckborn 2 den guten 7. Rang und für die begehrte Auszeichnung fehlten lediglich 0,15 Punkte. Für den grössten Teil der Geräteturnerinnen ging mit diesem Anlass die diesjährige Wettkampfsaison zu Ende.

Ein sehr grosser Dank geht auch da wieder einmal an die Leiterinnen und Leiter welche in vielen Trainingsstunden die Turnerinnen fördern und trainieren. Auch standen an allen diesjährigen Wettkämpfen unsere 5 brevetierten Kampfrichterinnen im Einsatz, herzlichen Dank. Der Saisonhöhepunkt der Geräteturnerinnen steht aber Anfang November in Schiers (GR) an den Schweizermeisterschaften 2013 bevor. So heisst es auch für 4 Turnerinnen aus Steckborn sich gut vorzubereiten um als starkes Team die Thurgauer Farben an den Schweizermeisterschaften zu vertreten.