Am Freitagabend konnten sich die Kinder aus den Gemeinden Steckborn, Berlingen und Mammern wieder untereinander messen. Wer in diesem Jahr wohl der oder die schnellste Sprinter/in wird? Für die Kinder gab es die Gelegenheit zu beweisen, dass sich das Training unter dem Jahr gelohnt hat. Mit tatkräftiger Unterstützung des Frauenturnvereins führte der TV Steckborn die Suche nach dem Ortsschnellsten durch. Die Aufbauarbeiten begannen bereits nach dem Mittag und konnten bei schönstem Sommerwetter durchgeführt werden. Die Wetterprognose war nicht ganz so, wie wir uns das für den Freitag erhofft hatten. Deshalb stieg die Nervosität am Nachmittag etwas und das Regenradar wurde gespannt mitverfolgt. Jedoch wurde der Anlass auch dieses Jahr wieder zum Erfolg.
Kurz nach 18 Uhr ging es dann los mit den ersten Läufen auf der Kunststoffbahn. Begonnen wurde bei den Jüngsten mit Jahrgang 2011. Voller Elan absolvierten sie die 60m. Dabei alle und alles unter Kontrolle zu haben verlangte von den zahlreichen Helfern gleich alles ab. Als dann alle den Rhythmus gefunden hatten, ging es zügig Lauf um Lauf durch den Abend. Ab dem Jahrgang 2000 erhöhte sich die Laufdistanz auf 80m. Die knapp über 200 Kinder konnten alle trockenen Fusses den Sprint absolvieren und stellenweise kam sogar die Sonne wieder zum Vorschein. Die Festwirtschaft hatte dabei alle Hände voll zu tun und verpflegte die zahlreich erschienen Zuschauer mit Speis und Trank.
Kurz vor der Rangverkündigung fing es leider an zu regnen. Dies konnte aber die wartenden Kinder, die gespannt auf die Rangverkündigung lauerten, nicht vertreiben. Ausnahmslos waren die Erst- bis Drittplatzierten noch anwesend.
Um ca. 20 Uhr war es dann endlich soweit. Die schnellsten Sprinter der jeweiligen Jahrgänge durften mit Applaus aufs Podest steigen und eine Medaille entgegennehmen.
Für die Jahrgänge 01 – 08 ging es zudem um die Qualifikation für den Final zum schnellsten Thurgauer. Für diesen Anlass qualifizierten sich jeweils die Ortsschnellsten der zuvor genannten Jahrgänge. Dieser Wettbewerb findet am Samstag, 20. August in Kreuzlingen statt.
An dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön an die knapp 40 Helfer und Mitwirkenden, welche den schönen Jugendanlass auch dieses Jahr wieder möglich gemacht haben. Ebenso geht ein Dank an die Primarschule und die Stadt Steckborn zur Verfügung stellen der Infrastruktur.