Das Datum, 18. Mai 2016, hatten sich einige sportliche Turnerinnnen vom Frauen-Fit und etliche vom Seniorenturnen im Terminkalender für den abendlichen Ausmarsch reserviert und nun warteten sie am Bahnhof auf das Postauto, Abfahrt 17.30Uhr, welches uns ohne Anstrengung und Schweissperlen zum Aussichtspunkt und Parkplatz Eichhölzli brachte. Ein angenehmer, sonniger Mai-Abend war uns beschieden und so wanderten wir fröhlich plaudernd auf der Wegstrecke, die Marianne Hess mit ihrem Niklaus vorgängig rekognoszierte. Es ging nicht etwa auf dem direkten Weg zum Rest. Haidenhaus, denn der Znacht musste doch verdient werden.

Vorbei an blühenden Rapsfeldern, entlang des klaren Chrebs-Baches, weiter durch ein Stück Wald, führte der Weg. Und einige fragten sich, zu welchem Weiler wohl dieser Weg führe? Es war Eugerswil, ab dort kam unsere Wadenmuskulatur nochmals ordentlich in Einsatz. Die Lungen wurden gefüllt von der würzigen Abendluft, und schon lag die steile Anhöhe, vorbei am ‘Bührle-Haus’, hinter uns, das Rest. Haidenhaus in Sicht!

Die Wetterlage trübte sich und der idyllische Garten lud nicht zum draussen Sitzen ein. Der Wirt, Pius Mächler, erwartete die Turnerinnen auf der Aussentreppe und fragte uns, ob er wohl allen einen Sitzplatz anbieten könne? Das Restaurant war übervoll und entsprechend auch der Lärmpegel. Nur gut, dass wir unterwegs fröhlich plaudernd unsere Gedanken austauschen konnten! Die hungrigen und durstigen Mägen mussten entsprechend lange auf die diversen bestellten warmen und kalten Gerichte warten, welche uns dann wunderbar mundeten. Inzwischen setzte der angesagte Regen ein. Es war schon dunkel, als einige von uns froh und dankbar mit dem bestellten ‘Taxi’ nach Hause chauffiert wurden.

Marianne Zeuren