Am Samstag, 24. Juni 2016, nahmen das Eltern-Kind- und Kinder-Turnen Steckborn am kantonalen MuKi-KiTu-Tag in Tägerwilen teil.

Petrus war wohl in seinen Kinderjahren auch ein Turner, denn just als sich das KiTu auf dem Wettkampfplatz einfand, hörte es auf zu regnen. Uns als die beiden Riegen am Nachmittag in Steckborn wieder aus dem Zug stiegen, setzte das Nass wieder ein.
Acht Eltern-Kind-Paare massen sich beim Oberstufenzentrum in Tägerwilen in den Disziplinen Ball-Zielwurf, Slalomlauf und Knopftransport, bevor sie paarweise zum traditionellen Schluss-Spiel, der Stafette, antraten.
Zehn Kindergärtler und Erstklässler bestritten mit dem KiTu den Hindernislauf, Mattenwurf und wurden im Strecksprung bewertet. Auch sie traten am Nachmittag in zwei Gruppen zur Pendelstafette an.
Zwischen den Disziplinen versammelten sich die Kinder und Eltern unter und bei den beiden Zelten, welche Roger und Marlen für die beiden Riegen des TV-Steckborn am Morgen vor dem Eintreffen an einem tollen Plätzchen aufgestellt hatten. Die Kinder genossen die «Wartezeit» mit freien Spielen, rannten den beiden «grünen Monstern» nach und die Eltern konnten ausgiebig miteinander plaudern. So verlief ein toller, erfolgreicher Turntag, bei welchem sich die meisten Kinder erstmals einer Bewertung stellten.

Podest drei Mal knapp verpasst
Enya Weigele erreichte gar den dritten Schlussrang von 57 Teilnehmerinnen ihrer Kategorie. Leider wurde ihr die Medaille verwehrt, weil zwei Mädchen punktgleich diesen Rang belegten, die andere Teilnehmerin jedoch «in den Einzeldisziplinen stärker» war. Die ganze Steckborner Riege ist stolz auf Enyas Erfolg und hofft, dass sie beim nächsten Wettkampf diesbezüglich mehr Glück hat.
Kimmo Weigele belegte ebenfalls einen vierten Rang, und auch die kleinen KiTus erliefen sich in der Stafette den vierten Platz.
Was aber an diesem Tag am meisten zählte, war der Spass und dieser war allen sicher!