Vergangen Samstagmorgen, am 27. Mai 2017, machten sich 3 starke Seebuben auf den Weg nach Sulgen. An diesem Tag fanden die Thurgauermeisterschaften im Steinstossen statt, parallel zu den Thurgauermeisterschaften im Vereinsturnen. Ziel war es für die 3 Turner ein bisschen Wettkampfluft vor den Turnfester im Juni zu schnuppern. Für eine ganze Sektion reichte es an diesem Tag leider nicht, aber zum Glück zählt für das Steinstossen auch nur die Einzelwertung. Die besten 6 Turner oder Turnerinnen kamen pro Kategorie in die Finalrunde. Dies war zwar ein bisschen ein ambitioniertes Ziel, aber mit ein bisschen Wettkampfglück und einem sauberen Stoss durchaus in Reichweite.

An den Start gingen Patrik Kistler, Moritz Eggenberger und Pascal Leuthold, alle in der Kategorie Aktive. Gestossen wurde mit dem 12.5kg Stein. Nach kurzem Aufwärmen ging es dann auch gleich an die Säcke oder besser gesagt an die Steine. 3 Versuche hatte jeder, wobei nur die Bestweite zählte. Am besten lief es Patrik mit einer Weite von 9.47m, gefolgt von Pascal mit 9.24m und Moritz mit 7.73m.

Für die Finalrunde reichte es leider bei keinem der 3 Gestarteten, wobei Patrik mit dem 8. Schlussrang den Final nur um 11cm verpasste. Pascal klassierte sich auf dem 13. Schlussrang und Moritz wurde 60. von total 81 Turnern. Es war ein gelungener Anlass, dass das Wettkampffeeling aufkommen liess und den Turnern die Richtung für die nächsten Trainings zeigte. Bei super Wetter konnte man anschliessend noch Vorführungen anderer Turnvereine begutachtet werden.