Toller Start der Steckborner Geräteturnerinnen in die Wettkampfsaison 2017

Mit dem Testwettkampf am vergangenen Wochenende in Erlen begann die diesjährige Wettkampfsaison im Einzelgeräteturnen. Für fast alle der jüngsten Turnerinnen in der Kategorie 1 war es der erste Turnwettkampf. Insgesamt 95 Mädchen durften vor grosser Zuschauerkulisse ihre Übungen zeigen. Olivia Ott erturnte sich mit 28 Punkten verdient die Goldmedaille. Auch 12. Lilli Kern, 14. Enya Weigele, 20. Leila Keller, alle mit Auszeichnung.

In der Kat. 2 war mit 88 Turnerinnen ebenfalls ein grosses Teilnehmerfeld am Start. Im K2 durfte sich erneut eine Turnerin über einen Podestplatz freuen. Sanja Kressebuch wurde trotz eines Sturzes am Reck noch Dritte. 7. Lilia Herkner, 11. Tabea Kurzemann, 16. Amanda Plüer, 26. Alina Gasser. Auch in der Kategorie K3 stand mit Giulia Flückiger eine Steckborner Turnerin ganz zuoberst auf dem Podest. Mit Miriam Bächle auf Rang 7, ihr gelang am Reck mit der Note 9.55 sogar die Tageshöchstnote von allen 77 Turnerinnen an diesem Gerät, 12. wurde Malin Camele. Im K4 waren unter den 80 Turnerinnen auch 7 Mädchen der Getu Steckborn. Gemeinsam auf Rang 5 verpassten Alissia Meier und Lisa Hofer knapp einen Podestplatz. 9.Réne Studerus, sie liess an den Ringen mit 9.75 alle Konkurentinnen hinter sich, 14. Aline Baumann, 16. Selina Schäfer, 24. Lena Battaglia und 25. Jil Städler.

In der Kategorie 5 erreichte Anisha Habrik trotz Sturz am Reck den guten 6. Rang von 59 Teilnehmerinnen. Leider konnte Eliane Baumann den Salto an den Ringen nicht stehen und wurde Neunte. 14. Céline Fehlmann. In der Kategorie 6 zog Hana Steiger einen schlechten Tag ein und verpasste die Auszeichnung knapp. In der Kategorie 7 waren nur noch 13 Turnerinnen am Start.  Für Sabrina Hegglin ein ganz besonderer Wettkampf, startet sie doch das erste Mal in der höchsten Leistungsklasse. Sie machte ihre Sache richtig gut und wurde tolle Sechste. In der  Kat. D waren zwei erfahrene Turnerinnen der Getu Steckborn am Start.  Beide Turnerinnen zeigten einen tollen Wettkampf und durften gemeinsam aufs Siegerpodest. Die Goldmedaille ging mit grossem Vorsprung an Sophie van Geijtenbeek und Martina Lindner durfte sich die Bronzemedaille umhängen lassen.

Nun heisst es schon bald „ Juhui, e ganzi Wuche turne „. Vom 8. bis 14. April verbringt die Geräteriege eine Woche im Trainingslager in Gais (AR), darauf freuen sich die Turnerinnen mit ihrem Leiterteam.