Die Geräteriege Steckborn feierte einen grossen Erfolg an den Thurgauer Meisterschaften in Tägerwilen

(ik) Bei heissen Temperaturen fanden am vergangenen Wochenende die Thurgauer Meisterschaften im Einzel-Geräteturnen in Tägerwilen statt. Mit fast 700 Turnerinnen und Turnern und viel Publikum war die neue Sporthalle stets gut gefüllt. Der Organsisator TR Wigoltingen und die Kampfrichter meisterten den Grossanlass ohne Zwischenfälle.

In den Kategorien K5 bis K7 und Damen waren auch Gastvereine aus den Kantonen Zürich, Schwyz, Schaffhausen und Jura am Start. Die Geräteriege Steckborn war mit 30 Turnerinnen in acht verschiedenen Kategorien vertreten und holte sich 16 Auszeichnungen.

Viele Auszeichnungen und Bestnoten

Bei den jüngsten Turnerinnen im K1 holte sich Olivia Ott mit 9.45 die zweitbeste Recknote von insgesamt 110 Konkurrentinnen und wurde als fünfte klassiert. Mit ihrem besten Ergebnis ihrer ersten Wettkampfsaison erturnte sich Milla Pernet den hervorragenden 23. Rang, dank ihrer starken Recknote 9.25. Leila Keller, 26. Rang und Lilly Kern, 41. Rang, holten sich ebenfalls eine Auszeichnung. Sanja Kressebucher K2 turnte auf den guten 13. Rang. Mit der Note 9.55 hatte sie von allen 84 K2-Turnerinnen die höchste Bodennote. Amanda Plüer verdiente sich mit dem 27. Rang ebenfalls eine Medaille.

Am Sonntag war Miriam Bächle als einzige aus Steckborn in der Kategorie K3 vertreten und sicherte sich den guten 24. Rang mit Auszeichnung. Dafür waren im K4 sieben Turnerinnen am Start und Alissia Meier klassierte sich auf dem 17. Rang. Dicht gefolgt von Lisa Hofer auf Rang 18 und Jil Städler auf Rang 21. Auch Lena Battaglia, Rang 27 und Renée Studerus, Rang 29 holten sich noch eine Auszeichnung von den 91 gestarteten K4-Turnerinnen. Bei der Kategorie K5 gelang Anisha Habrik die gute Note 9.50 an den Ringen und so konnte sie sich auf dem sehr guten 14. Rang klassieren. Auch für Eliane Baumann auf Rang 19 reichte es für die begehrte Medaille.

Von den 46 startenden K6-Turnerinnen schaffte es Hana Steiger auf den sehr guten 12. Rang. Sabrina Hegglin K7 wusste, dass ihr ein guter Wettkampf gelingen musste, um sich noch für die Schweizermeisterschaften im Oktober zu qualifizieren. Sie konnte alle vier Geräte ohne Sturz durchturnen und platzierte sich auf dem 9. Rang. Als viertbeste Thurgauerin dieser Kategorie ist ihre Chance immer noch intakt; entschieden wird die Qualifikation am nächsten Wochenende.

 

Sophie van Geijtenbeek holt Thurgauer Meister-Titel

Zuoberst auf dem Siegerpodest durfte sich in der Kategorie KD abermals Sophie van Geijtenbeek die Goldmedaille umhängen lassen, bereits die dritte in dieser Wettkampfsaison. Ausserdem wurde sie zur Thurgauer Meisterin gekürt, so ging doch noch ein Thurgauer-Titel nach Steckborn. Auf Rang 5 klassierte sich Martina Linder, der mit der Note 9.45 die beste Bodenübung bei den Damen gelang.

 

Qualifikation für Schweizermeisterschaft steht an

Am nächsten Wochenende haben Eliane Baumann und Anisha Habrik K5, Sabrina Hegglin K7, Sophie van Geijtenbeek und Martina Lindner KD, an den St. Galler-Meisterschaften erneut eine Gelegenheit sich ins Team der besten Thurgauer Geräteturnerinnen zu qualifizieren und dann im Oktober in Bern an den Schweizermeisterschaften teilzunehmen.