Trainingslager Gais

Am Samstag 8. April versammelte sich die Geräteriege Steckborn am Bahnhof. Alle 44 Teilnehmer des Lagers warteten ungeduldig auf den Zug.  In St. Gallen stiegen wir in das Appenzeller Bähnchen um. Nach zweistündiger Fahrt kamen wir endlich in Gais an. Nur noch ein paar wenige Meter und schon standen wir vor unserem Lagerhaus.

Als erstes wurden wir in unsere Zimmer eingeteilt, danach halfen wir uns gegenseitig, alle Kleider auszupacken und die Betten zu beziehen. Danach gab es eine Gemüsepizza. Anschliessend wurden die Gottis gewählt. Alle K1 und K2 Turnerinnen bekamen ein Gotti, das dafür sorgte, dass alle eine tolle Turnfrisur hatten und alles für die Turnhalle eingepackt wurde.

Um halb neun, nach einer kleinen Gute Nacht Geschichte, war das Licht bei den Kleinen jeweils schon aus. Am Sonntagmorgen gingen wir dann alle gemeinsam, das erste Mal, den weiten Weg zu Fuss in die Turnhalle. Danach gab es ein motivierendes Einturnen mit Musik und unseren gewohnten Kraftkreis. Dann wurde intensiv an den Geräten Boden, Reck, Sprung und Schaukelringen trainiert. Am Mittag und am Abend nach dem Turnen, verwöhnte uns das Küchenteam mit einem leckeren Essen. Nach dem Nachtessen noch ein kurzes Spiel und dann schon wieder ab ins Bett. Schon war unser erster Turntag zu Ende.

Am Montag, Mittwoch und am Donnerstag turnten wir jeweils morgens und mittags. Zwischendurch eine kleine Pause mit vielen Leckereien, um Energie zu tanken. Ausserdem führten wir auch dieses Jahr, jeden Tag kurz vor dem Mittag kleine Gruppenduelle durch. Jeden Tag zwei oder drei verschiedene Disziplinen. Die Gruppen waren sehr gut aufgeteilt, sodass es überall einen fairen Wettkampf gab. Von Klein bis Gross, alle waren dabei und hatten sehr viel Spass.

Am Dienstag hatten wir unseren freien Nachmittag. Nach der kurzen Ruhepause, war für die Kleinen Basteln angesagt. Unsere neuen K1 Turnerinnen hatten endlich die Gelegenheit, um ihr Reckledersäckchen zu bedrucken. Aber auch dieses Jahr durften alle ,,shoppen’’ gehen. Es gab nicht viele Läden, doch für jeden war bestimmt etwas Kleines dabei.

Am Donnerstagnachmittag wurden noch die letzten Übungen mit voller Motivation, egal ob mit Blasen an den Händen oder Muskelkater geturnt. Zum Schluss mussten alle Geräte und Turnutensilien wieder an ihren vorgesehenen Platz verräumt werden. Das dauerte eine Weile, da aber alle fleissig mitgeholfen haben, hatten wir es schnell erledigt.

Vor dem Nachtessen haben die Jüngeren zusammen mit ihren Gottis ihre Sachen gepackt. Vor dem mit Spannung erwarteten Lagerabend kamen  Alle ab K3 kurz im Saal zusammen und blickten auf die Woche zurück, indem alle in einem Kreis ein paar persönliche Sätze zur vergangenen Woche sagen durften. Für alle war diese Woche ein wichtiger Schritt in ihrer Turnkarriere, da man als Team zusammenwächst, gemeinsam Fortschritte macht und lernt, auch manchmal ein wenig Frust einzustecken. Jedoch waren alle glücklich und zufrieden und würden sogar gerne noch eine weitere Woche bleiben. Nach dieser kleinen Runde versammelten sich alle im Esssaal für den traditionellen Lagerabend, mit lustigen Spielen. Beim Nachtisch war abgesehen von Naschereien, ein trauriger Teil dabei, denn eine Leiterin wurde verabschiedet. Elsbeth Metzger, unsere treue Leiterin der K1 Turnerinnen, wurde mit einem kleinen Büchlein das von allen Turnerinnen gemeinsam gestaltet wurde verabschiedet. Wie immer, war der Abend noch sehr lang, denn es gab noch eine Runde Montagsmaler. Beim Putzen der Unterkunft halfen alle fleissig mit und wir hatten sogar noch Zeit, um alle zusammen eine heisse Schoggi im Café zu trinken, bevor wir in den Zug nach Hause einstiegen. Am Bahnhof in Steckborn wurden wir von einer grossen Elternschar empfangen. Nachdem alle ihre Koffer und Rucksäcke wieder beisammen hatten, gingen alle Turnerinnen müde aber glücklich nach Hause.

Wir möchten uns bei unseren Leitern Armin Hausmann, Susanna van Geijtenbeek, Deborah van Geijtenbeek, Seraina Battaglia, Esther Baumann, Johanna Stähli, Andreas Stähli, Linda Büsser, Sabrina Schmid, Elsbeth Metzger und Irene Keller für diese tolle Woche bedanken. Natürlich bedanken wir uns auch ganz herzlich bei unserem Küchenteam Peter van Geijtenbeek, Nadia Städler und Jaqueline Egli, die uns immer mit sehr feinem Essen verwöhnt haben. Wir haben auch die zahlreichen feinen Kuchen, die unsere Eltern für uns gebacken haben sehr geschätzt, herzlichen Dank.

Vielen Dank für diese tolle Woche.

Salome Meier und Hana Steiger