Die Turnerschar von 9 Turnern besammelten sich am Samstagmorgen um 05.38 Uhr beim Bahnhof Steckborn.  Es fehlten zwei Stück. 1. OS Jérôme, 2. Berichterstatter und Fahrdienstanbieter aus Unterhörstetten, der dann um 6.00 Uhr verschlafen Eintraf. Die Fahrt ging dafür gleich los. Sie führte über Weinfelden, Amriswil, Au nach Dornbirn. 25 Minuten vor der 1. Attraktion konnte bei einer Tankstelle noch reichlich an Lunch eingekauft werden. Die einen genossen ihre selbst gemachten Brötli, andere Kaffee und den gekauften Lunch. Wieder im Auto ging die Fahrt weiter bis ans Ziel. Wir bogen links ab, über ein Hofplatz eines Bauern, an der Baumallee vorbei zu einer Outdoorpaintballanlage. Bei gut 8 Grad Celsius wurden Einwegoveralls, Handschuhe und Sturmhauben gekauft. Bekleidet mit Jeans, T-Shirt, Schuhe, Overall, Handschuhe wurde bei  schlottrigen Körpern die Einführung in den Paintballsport ausgeharen. Im Anschluss wurden Teams gebildet. Team blau (Beni, Filip, Sebastian, Lukas M) Team grün (Stephan, Jonas, Lukas K, Berichterstatter). Am Anfang war es eine klare Sache für Team blau. Aber dann änderte Team grün ihre Taktik, sie holten auf. Bis zum Ende reichte es aber nicht mit der Aufholjagd. Man erhielt pro gewonnenes Spiel 3 Punkte. Der Endstand war 15:12 Punkte. Nach 2 Stunden Paintball spielen hatte wieder jeder geschwitzt und es wurde um 10 Uhr, die einen warm, die anderen kalt geduscht.

Frisch geduscht und trocken gekleidet ging die Reise weiter zum nächsten Supermarkt. Das Mittagessen für den Sonntag musste schon am Samstag gekauft werden. Da am Bettag Sonntag alle Tankstellen und Supermärkte geschlossen sind. Es wurde dann noch anderes wie Alkohol, Rahm, Chips, Shotbecher gekauft. Alles in den Autos verstaut, ging die Reise Stadteinwärts weiter. Auf irgendeinem Kiesparkplatz wurden die Autos geparkt. Hinter den Autos versammelten sich die Reisehungrigen, für das anstehende, mitgebrachte Mittagessen. Nach der kurzen Mittagspause wurde der Wochenmarkt im Dorfkern Dornbirns unsicher gemacht.

Die Zeit verging wie im Flug und man stand vor der Tür zum Secret Room. Im Keller angekommen waren alle Augen auf den mit Bier gefüllten Kühlschrank gerichtet. Die kurze Wartezeit wurde mit den ersten alkoholischen Getränken, Sudoku lösen und dem Zauberwürfel verbracht. Im Anschluss wurde das Spiel erklärt. 2 Teams gebildet und auf die Zimmer verteilt. Der Countdown läuft. 1 Stunde Zeit die Bomben zu entschärfen. Nach den 1.5 Stunden Adrenalin PUR ging die Reise retour in die Schweiz. Zum Mineralheilbad St. Margreten.

Um 15.07 stiess auch unser Langschläfer und Obersüff Jérôme zu uns. Mit baden, Durst löschen und Heisshunger stillen, ging die Reise weiter. Über die Grenze wieder nach Dornbirn. Im Hotel Bischof bezogen die Reisenden und hungrigen ihre Zimmer. In der, vom Hotel zugängigen, Pizzeria „San Remo“ wurde das Abendessen verspeisst. Im Anschluss wurden die HK- Mitglieder und die, die es werden wollen, zur HK-Versammlung ins Zimmer 116 gerufen. Die Nacht verging der Morgen kam. Für die einen, mit viel schlaf, für die anderen mit etwas weniger. Das toll angerichtete Frühstück Buffet  wurde von den einen zum Festmal. Andere bevorzugten den gang zum Porzelantron  um die Nacht nochmal Revue passieren zu lassen. Um 10.30 Uhr war Abfahrt nach Bottighofen  zum Hafen. Dort begrüsst uns das Oceanyouthsailing Team für eine Führung um und durch, die Bieridee, den Katamaran. Die Führung war interessant und lehrreich. Das mitgebrachte Mittagessen, wurde auf dem Grill zubereitet, und mit „fertig“ Salat serviert. Für die nicht Segler war um 14.00 Uhr die Turnfahrt 2017 zu Ende. Unsere Segler und der, der mit dem schlechten gewissen Mitreiste, durften den Rest des Nachmittag noch Hand anlegen und bauten weiter an Ihrem Traum.

Den Organisatoren Beni und Stephan vielen Dank für euren Einsatz, 2 Tage vor der Turnfahrt so etwas Tolles aus dem Ärmel zu schütteln CHAPEAU!

Euer Berichterstatter Mannenbacher