224 Kinder und Jugendliche aus Berlingen, Mammern und Steckborn haben am vergangenen Freitag um den Titel des Orts-Schnellschten gesprintet. Dabei wurden sie durch zahlreiche Zuschauer angefeuert. Die Organisation des Anlasses erfolgte durch den Turnverein Steckborn unter Mithilfe des Frauenturnvereins Steckborn. Kurz nach 18 Uhr ging es los mit den ersten Läufen auf der Kunststoffbahn. Den Anfang haben die Jüngsten mit Jahrgang 2014 gemacht. Dank geschickter Helfern konnten die Kleinen auf und in der Bahn gehalten werden, so dass alle immer am rechten Ort standen und auf das Startsignal warteten. Die 60m Distanz waren für einige der Jüngsten fast zu kurz, sie waren im Ziel kaum zu bremsen. Ab Jahrgang 2005 wurde über 80m um die Bestzeit gesprintet.

Um 20.00 Uhr war es dann endlich soweit. Die schnellsten Sprinter der jeweiligen Jahrgänge durften unter tosendem Applaus aufs Podest steigen und eine Medaille entgegennehmen.

Für die Jahrgänge 2004 – 2011 ging es zudem um die Qualifikation für den Final zum schnellsten Thurgauer. Für diesen Anlass qualifizierten sich jeweils die Erstplatzierten. Dieser Wettbewerb findet am Samstag, 17. August in Kreuzlingen statt. Die qualifizierten Schüler erhalten via Post eine Einladung für den Final.

An dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön an die Helfer und Mitwirkenden, welche den schönen Jugendanlass auch dieses Jahr wieder möglich gemacht haben. Ebenso geht ein Dank an die Primarschule und die Stadt Steckborn für das zur Verfügung stellen der Infrastruktur, sowie die Lehrpersonen und Schulen für die administrative Unterstützung bei den Anmeldungen.