Erfolgreiche Turner am Eishockeyturnier
Das alljährliche Plausch-Eishockeyturnier zwischen den Turnvereinen Balterswil, Seuzach und Steckborn stand am 30. März auf dem Programm. Trotz des vergleichbar frühen Datums in diesem Jahr fand das Turnier bei frühlings haften Temperaturen in Herisau statt. In der Eishalle herrschte aber natürlich bedeutend kühleres Klima und macht Lust direkt aufs Eis zu steigen. 15 Spieler standen für den TV Steckborn auf dem Eis. Für die Verteidigung hatte man sich durch ein paar externe Arbeitskollegen oder andere Familienangehörige verstärkt. Dies sollte in diesem Jahr der Grundstein für den Spielaufbau sein.
Mit der strukturierten Einteilung durch den Präsidenten Pascal konnte das erste Spiel in Angriff genommen werden. Das Zusammenspiel der Blöcke harmonierte gleich von Beginn an sehr gut. Zuerst waren die Eiszeiten der jeweiligen Einsätze noch länger. Diese wurden danach jedoch rasch kürzer, als alle einmal ordentlich ins schnaufen kamen. Das erste Spiel war gegen den TV Balterswil. Leider verspielten die Seebuben eine 2 : 0 Führung noch in den letzten Minuten und mussten ein 2 : 2 Unentschieden hinnehmen. Jedoch zeigte das Spiel schon einmal, dass die Mannschaft spielerisch mit den anderen mithalten konnten.
Das zweite Spiel galt es gegen den Sieger aus dem Vorjahr zu bestreiten. Der TV Seuzach, welcher auch dieses Jahr als Titelanwärter Nummer eins galt. Nicht zuletzt wegen dessen hervorragendem Goalie. Jedoch zeigte sich im Spiel schnell, dass der TV Steckenborn nicht nur mitspielen konnte, sondern auch zu Torchancen kam. Zudem parierte hinten der diesjährige Rookie Alex im Tor die Schüsse ebenso blendend. Durch einen Effort der Verteidiger gelang es den Steckbornern tatsächlich mit 1 : 0 in Führung zu gehen. Dieses Mal schafften es die Turner dann auch den Vorsprung über die Zeit nach hinten zu sichern. So war die erste kleine Überraschung Tatsache.
Nach der Eisreinigung in der Pause mussten die Seebuben gleich wieder gegen den TV Balterswil ran. Mit dem Erfolgserlebnis aus dem zweiten Spiel waren die Steckborner die frischere Mannschaft auf dem Eis. So überraschte es dann nicht, dass diese wiederum mit 2 : 0 in Führung gingen. Diese Mal wollte man aber die Sache besser machen und um keinen Fall wieder unnötige Tore kassieren. Mit viel Elan und Ehrgeiz gab jeder sein Maximum auf dem Eis. So konnte sich am Schluss des Spiels Alex über seinen ersten Shutout freuen, blieb doch das Resultat bei 2 : 0.
Als dann im folgenden Spiel zwischen Balterswil und Seuzach die Balterswiler gewinnen konnten, war es für die Steckborner klar, dass ihnen niemand mehr den Turniersieg streitig machen kann. Im Abschlussspiel gegen Seuzach war dann aber die Konzentration weg und die Luft draussen. So wunderte es nicht, dass die Steckborner ein 0 : 3 hinnehmen mussten.
Jedoch war dieser Frust nur von kurzer Dauer, da die Reihenfolge an der Rangverkündigung wieder anders herum war. Der TV Steckborn konnte nach 2014 endlich wieder einmal alleinig den Titel gewinnen! Anschliessend gab es das gewohnt Shake-Hands und die wohltuende Dusche.
Rangliste
1. TV Steckborn 5 Punkte, 2. TV Seuzach 4 Punkte, 3. TV Balterswil 3 Punkte.