Am Sonntag, 30. Juni traf sich der Thurgauer Turnnachwuchs zum Jungendturntag in Weinfelden. 2500 Kinder und Jugendliche zeigten trotz grosser Hitze sehr viel Einsatz. Die Jugi Steckborn trat mit 23 ambitionierten Knaben zum Wettkampf an.

Einzelwettkämpfe am Morgen
Bis zur Mittagspause waren die Einzelwettkämpfe zu absolvieren. Angefeuert von zahlreichen Fans und dem eigenen Team, kämpften die Steckborner Buben im Schnelllauf, Weitsprung, Kugelstossen, Hindernislauf, Weitwurf und Geräteturnen um Sekunden, Zentimeter und gute Noten. In den kurzen Wettkampfpausen wurden im Schatten die Resultatblätter verglichen und die Ziele für die nächsten Disziplinen diskutiert. Am Ende reichte es für Eliano Stenzel, Niklas Walter, Janis Braun, Andri Battaglia, Joscha Zollinger und Gian Gasser in das vorderste Drittel der Rangliste und somit für eine der begehrten Auszeichnungen.

Steckborn 1 – die allerschnellsten
Bei den Gruppenwettkämpfen am Nachmittag, setzte die Jugi Steckborn ganz auf die Pendelstafette. Total über 100 Mannschaften sprinteten in der Folge in mehreren Vorläufen um den Titel „schnellste Thurgauer Jugi“ – ein wahres Spektakel! In der Kategorie Knaben A, blieben die Steckborner ohne Wechselfehler und belegten den soliden 19. Rang. In der Kategorie Knaben B, rannten „Steckborn 3“ im 31. Rang und „Steckborn 2“ im 12. Rang klar vorne mit. Die Knaben im Team „Steckborn 1“ gewannen ihre Vorlaufserie und zählten damit zum Kreise der Favoriten. Angespannt hielt man sich für die Finalläufe bereit. Gross war dann der Jubel beim ganzen Team und bei den Fans, als „Steckborn 1“ im Final als erste Mannschaft die Ziellinie überquerte. Mit diesem Höhepunkt fand für die Steckborner der Thurgauer Jugendturntag einen tollen Abschluss.

Jugi Steckborn gewinnt die Stafette am kantonalen Jugendturntag in Weinfelden