Auch in diesem Jahr war es für 32 Mädchen der Mädchenriege Steckborn am Samstag, 25. Mai eine Fahrt ins Blaue. Wir versammelten uns am Morgen um 7.05 Uhr am Bahnhof in Steckborn. Mit dem Postauto fuhren wir nach Frauenfeld und mussten zügig umsteigen, damit es mit dem Zug nach Kloten weiter gehen konnte. Die Zugfahrt verstrich wie im Flug. Die einen spielten „Wer bin ich“, die anderen versuchten das Leiterteam auszuhorchen. Vielleicht finden sie ja heraus, wohin die Reise geht. Nach einem kurzen Fussmarsch ab dem Bahnhof Kloten erreichten wir unser Ziel, den Seilpark Zürich.

Als wir alle unsere Rucksäcke deponiert hatten, stärkten sich die einen noch kurz, bevor es auch schon los ging. Für jedes Kind gab es einen Klettergurt und Handschuhe. Die Freude war gross, als die Mädchen bemerkten, dass auch wir Leiterinnen mitklettern werden. Aber diesen Spass wollten auch wir uns nicht entgehen lassen. Nach einer kurzen Einführung in das Klettern, wurden die Mädchen in Gruppen aufgeteilt, in der jeweils eine Leiterin mit dabei war. Die Älteren konnten nach den Instruktionen direkt im Seilpark losklettern. Die Jüngeren mussten zuerst noch durch den Übungspark, in dem die Leiterinnen am Boden mitlaufen und den Mädchen Tipps geben konnten. Die Mädchen hatten den Dreh sehr schnell raus und ruckzuck ging es in schwindelerregender Höhe weiter. Die anfängliche Furcht wurde schnell vergessen. Sie kletterten wie die Wilden durch die verschiedenen Parcours. Kein Hindernis schien unbezwingbar. Die Freude nach einem absolvierten Parcours war riesig und wurde von den einen mit Freudenschreien beendet.

Für einige verging die Zeit im Seilpark viel zu schnell, doch es plagte einige dann doch der Hunger. Voller Freude über ihre vollbrachten Leistungen, wollten nun alle ihre Würste grillieren. Der Regen konnte es leider nicht mehr abwarten, so standen einige im Regen und grillierten trotzdem ihr wohlverdientes Mittagessen. Nach der Stärkung stand der nächste Programmpunkt auf dem Plan, der Besuch des Frei- und Hallenbads, welches auch im Seilpark integriert war. Ein Paar mutige getrauten sich sogar im kühlen Wasser vom Freibad die Rutschbahn zu testen. Der Grossteil vergnügte sich jedoch im warmen Wasser vom Hallenbad. Als dann alle schon nahe an die Bildung von Schwimmhäuten kamen, hiess es sich wieder umziehen und zurück zum Bahnhof zu laufen. Die letzten Meter vor dem Bahnhof mussten wir uns durch den strömenden Regen kämpfen. Als kleine Aufmunterung gab es anschliessend noch ein Schlechtwetterglace, bevor wir wieder mit dem Zug nach Hause fuhren. Mit einer kleinen Verspätung vom Postauto, kamen wir alle heil um 17.25 Uhr in Steckborn an. Einige der Mädchen waren völlig erschöpft, aber glücklich.

Das Leiterteam freut sich über diesen gelungenen Tag mit vielen tollen Erlebnissen zusammen mit den Mädchen.