Am Mittwochmorgen, dem 28. August, trafen sich 21 reisefreudige Männerturner zu ihrem jährlichen Vereinsausflug. Unser Reisecar führte uns bei schönstem Spätsommerwetter über Ramsen in den Hegau. Nach einem reichhaltigen und deftigem Bauernhoffrühstück auf dem gepflegten Schwalbenhof bei Bräunlingen, führte uns der Bus zur Talstation des Belchen. Anschliessend brachen die Wanderfreudigen zu einer zweistündigen Wanderung zum 1’414 Meter hohen Gipfel auf. Wer sich den Aufstieg nicht zutraute benutzte die Kabinenbahn. Der Rundblick von der Rheinebene zu den Jurabergen und Schwarzwaldhügeln erfreute unsere Sinne. Nach der Talfahrt mit der Kabinenbahn, führte uns der Bus durch das Münstertal zum Ortsteil Spielweg. In einem Bienenmuseum erlebten wir die Beziehung des Menschen zur Biene von der Steinzeit bis zur Gegenwart und deren Bedeutung für die Umwelt.

Am späten Nachmittag erreichten wir den Weinort Ihringen und konnten unsere Zimmer beziehen. Bei einem gemütlichen Nachtessen in Karle`s Weinkrügle klang der Abend aus.

Am Donnerstagmorgen, nach einem rechhaltigen Frühstück, brachten wir mit dem Bus nach Breisach am Rhein auf. Hier erlebten wir einen weiteren Höhepunkt unserer Turnerreise, eine Flussfahrt von Breisach nach Colmar. Die eindrückliche von Ufergehölz gesäumte Kanalfahrt führte uns durch die Landschaft des Elsass zur Hauptstadt der elsässischen Weine Colmar. Eine Stadtführung brachte uns die wechselvolle Geschichte Colmars nahe. Unsere Stadtführerin zeigte uns den Charme der Altstadt mit den vielen mit Liebe und Sorgfalt unterhaltenen Fachwerkbauten bis zum Martinsmünster, den gotischen Bau, der durch seine Schlichtheit beeindruckte.
Der Bus führte die Turner wieder zurück nach Breisach. Ein gemütliches Nachtessen liess den Abend ausklingen.

Am Freitagmorgen brachen die frisch gestärkten Turner zu einer eineinhalbstündigen Wanderung von Ihringen auf dem Panoramaweg zum Lenzberg auf. Eine herrliche Aussicht vom Schwarzwald, Schweizerjura und Vogesen belohnte sie. Um den Lenzberg, dem wärmsten Ort Deutschlands, werden 600 Hektaren Reben angebaut. Ein „Buckelbus“ brachte uns zurück nach Ihringen zum Bus der uns nach Breisach zur Badischen Winzerkellerei führte, Deutschlands grösstem Weinproduzenten. Eine Kellerführung und die Fahrt mit dem Besucherbähnchen durch die Weinkatakomben liess uns die Grösse der Anlage erahnen. Eine Weindegustation rundete den gelungenen und sehr interessanten Rundgang ab.

Am späten Nachmittag führte uns der Weg wieder zurück in die Schweiz. Eine etwas müde, aber zufriedene Turnerschar fand den Weg zurück nach Steckborn.

Unserem Reiseleiter Lothar Schöneberg, ein herzliches Dankeschön im Namen des ganzen Vereines, für die interessante und perfekt organisierte Reise. (RT)