Erfolgreiche Steinstösser des TV Steckborns
Vergangenen Samstag fanden die Thurgauermeisterschaften im Vereinsturnen in Märstetten statt. Gleichzeitig führt jeweils der Nationalturnverband die Thurgauermeisterschaften im Steinstossen durch. Die Qualifikation findet während den Vereinswettkämpfen statt oder als Einzelperson kann man sich direkt vor Ort anmelden. Zwei passionierte Steinstösser des TV Steckborns machten sich auch auf den Weg nach Märstetten und wollten ihr Glück versuchen. Jeweils die 6 besten Stösser der Kategorie bestreiten am Nachmittag den Finaldurchgang. Jeder Teilnehmer hatte drei Versuche, wobei die beste Weite gewertet wurde. Bei den Aktiven Turnern versuchte sich Patrik Kistler mit dem 12.5kg Stein. Mit einer Weite von 9.50m sicherte er sich als 5. der Vorrunde den Finalplatz. Als Neo-Senior startete Pascal Leuthold in der Kategorie Senioren. In dieser Kategorie stossen die Turner mit dem 10kg Stein. Auch er durfte sich über den Finaleinzug freuen. Mit 10.67m war dies der 2. Rang in der Qualifikation.
Podestplatz bei den Aktiven und Sieg bei den Senioren
Gegen 16 Uhr war es dann soweit, es ging los mit den einzelnen Finaldurchgängen. Nach den Junioren durften die Senioren ihre Steine in den Sand stossen. Gestartet wurde in umgekehrter Reihenfolge der Platzierung aus der Qualifikation. Jeder Teilnehmer hatte noch einmal drei Versuche zur Verfügung. Nach zwei Versuchen lag Pascal auf der fünften Position. Nun hiess es alles oder nichts. Er legte alles in den letzten Stein, nahm entsprechend viel Risiko beim Anlauf, was sich aber auszahlte. So gelang ihm ein perfekter letzter Stoss. Mit genau 11.00m übernahm Pascal die Führung und wurde nicht mehr überboten. Dies bedeutete den Sieg bei den Senioren.
Kurz darauf kamen die Aktiven Turner an die Reihe. Es zeigte sich schnell, dass dieses Jahr die provisorische Stossanlage nicht die gewohnten Weiten hergab. Mit einer Weite von 9.54m übernahm Patrik die Führung mit dem zweiten Versuch. Jedoch konnte ihm mit dem allerletzten Stoss des Teilnehmerfeldes Florian Stacher vom STV Neukirch-Egnach den Sieg um 5cm vor der Nase wegschnappen. Der 2. Rang bedeute für Patrik aber dennoch ein erfolgreicher Abschluss des Wettkampfes. Bei der Rangverkündigung am Abend durften beide Turner aus Steckborn ihre Auszeichnungen auf dem Podest entgegennehmen und freuten sich riesig über ihre Erfolge am heutigen Tag.