Es waren 60 Anwesende an der 146. Jahresversammlung des Turnvereins Steckborns, welche Präsident Pascal Leuthold am 10. Januar im Restaurant Frohsinn begrüsste.

Jahresrückblick
Ein kleines Grüppchen der Aktivriege baute anfangs des Jahres 2019 als Fasnachtswagen die Give-Box nach. Der Turnverein war auch mit dem Eltern-Kind-Turnen, des Mutter-Kind-Turnen, der Mädchenriege und der Jugendriege personenreich an der Fasnacht am 2. März dabei. Beim jährlichen Papiersammeln wurde 16 Tonnen Papier und Karton erstmals nur mit Lieferungswagen, anstatt wie früher mit Traktoren gesammelt. Die Menge ist gegenüber dem Vorjahr um 2 Tonnen zurückgegangen. Bei schönem Wetter ist am 24. Mai Dä schnällscht Steckborer durchgeführt worden. Die Hilfe des Frauenturnvereins an diesem Event wurde sehr geschätzt und verdankt. Die Turnfahrt am 14. und 15. September führte den Turnverein ins Tessin. In Erstfeld haben sie die Abfahrt der imposanten C 5/6 «Elefant» Dampflock mitverfolgt, mit dem Velo sind sie von Airolo Richtung Faido nach Biasca geradelt, haben die Burg von Bellinzona begutachtet und waren auf dem Monte Tamaro rodeln. Zwei Monate später, wieder zurück in Steckborn, wirtschaftete der Turnverein grandios. Nämlich an der Turnerbar am Jahrmarkt vom 9. bis 11. November. Es waren zwei Tage volles Haus beim Verkauf von 89 Liter Aprikosen-Schnaps.
Der Vorstand blickt auf ein ruhiges Jahr zurück. Es gab keine Rücktritte, somit ist der Vorstand gegenüber dem letzten Jahr gleichgeblieben. Gelobt wurde die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Unterriegen.

Kantonales Turnfest in Aarau
Ein grosses Highlight des Jahres 2019 war die Teilnahme am Kantonalen Turnfest in Aarau. 23 Turnerinnen und Turner aus der Aktivriege sowie der Geräteriege waren neben 69’000 anderen Turnbegeisterten aus der ganzen Schweiz an zwei Juni Wochenenden mit dabei. Am ersten Turnfestwochenende vom 14. und 15. Juni erreichten zwei von vier Turnerinnen der Geräteriege eine Auszeichnung. Bei den Herren erreichten zwei Turner, aus der Aktiven und der 35+ Kategorie die Auszeichnung.
Am zweiten Turnfestwochenende vom 21. bis 23. Juni stand die Sektionswertung an. Der Turnverein Steckborn hatte sich mit einer Aktivsektion und einer 35+ Sektion dafür angemeldet. Sie haben sich besonders auf die Sektion gefreut, da das letzte Mal im Jahr 2013 dieser Wettkampf wegen eines Sommersturmes buchstäblich ins Wasser fiel. Vielleicht war es dieser Pause zu verdanken, dass das Ergebnis besonders gut ausfiel. Sie erreichten im Steinstossen das Punktemaximum von 10. Von den 222 Vereinen erreichte der Turnverein Steckborn den 44. Rang in der 4. Stärkeklasse.
Zuhause in Steckborn wurden die Turnerinnen und Turner von Stadtrat Markus Michel mit Wurst und Trank am Hafenfest empfangen.
Ebenso wussten die einzelnen Unterriegen viel zu berichten. Ein verlass in Sachen Podest Platzierungen an Wettkämpfen war letztes Jahr wiederum die Geräteriege. Unzählige Medaillen und Auszeichnungen durften die Turnerinnen in Empfang nehmen. Mehrmals standen zudem auch die Knaben aus der Jugendriege zuoberst und blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Allgemein unternahmen die Leiter der Riege viele verschiedene Aktivitäten mit ihren Kindern.

Neuaufnahmen und Mutationen
Erfreulicherweise konnten auch dieses Jahr stolze 7 neue Mitglieder in die Reihen des Turnvereins aufgenommen werden. Maurice Fehlmann, Sandra Auricht, Tjana Lopez, Martina Bracher, Eliane Baumann, Candice Holstein, Nadine Fröhlich (verletzt abwesend) wurden mit einem kräftigen Applaus willkommen geheissen.
Nach 7 Jahren als J+S-Coach hat Samuel Füllemann seinen Rücktritt bekannt gegeben. Der Turnverein dankte ihm für diese wertvolle Arbeit in den letzten Jahren. Seine Nachfolge wird Jennifer Kern nun übernehmen.

Jahresrechnung leicht im Minus
Der Kassier Patrik Hösli präsentierte die einzelnen Jahresrechnungen. Wie budgetiert resultierte ein Minus in der Kasse. Als Hauptgründe waren dies auf die Teilnahme am Eidgenössischen Turnfest, sowie an der Anschaffung eines neuen Faltzeltes zurückzuführen. Verdankenswert sind die grosszügigen Spenden vom Samariterverein Steckborn, sowie aus dem Nachlass des ehemaligen Freimitglieds Franz Zehnder, welcher leider 2015 verstorben ist. Mit der finanziellen Lage lässt sich dieses Minus aber gut verkraften.

Ehrungen und Auszeichnungen
Der Oberturner Filip Wieland übernahm die Ehrungen der besten Turner. Bei den Damen triumphiert die Titelverteidigerin Anja Züllig in der Vereinsmeisterschaft. In der Kategorie 35+ wurde Pascal Leuthold Sieger und bei den Aktiven war Robin Tobler nicht zu schlagen. Als fleissigster Turner und als Novum in der Geschichte des Turnvereins, konnte sich erstmals eine Dame als fleissigste Turnerin auszeichnen lassen, nämlich Anja Züllig. In der Kombination aus Turnstundenbesuch und den Teilnahmen an Wettkämpfen wurde Pascal Leuthold hauchdünn vor Patrik Kistler als bester Einzlturner geehrt.
Auch dieses Jahr konnte sich Martina Lindner von der Geräteriege für die Finalrunde an den Schweizermeisterschaften in der Kategorie Damen qualifizieren. Leider gelang ihr aber an diesem Tag kein Exploit.

Abendunterhaltung wird verschoben
In diesem Jahr wäre wieder eine Abendunterhaltung geplant gewesen, jedoch konnte niemand für das Amt des OK-Präsidenten und für die Leitung des Programms gefunden werden. Wegen dieser und auch anderen Tatsachen ist an der Jahresversammlung die Abendunterhaltung auf das Jahr 2021 verschoben worden. Mit dem Gedanken, dass sich engagierte Turner in einem Jahr finden lassen.

Am Ende der Jahresversammlung wünschte der Präsident allen ein unfallfreies und geselliges Vereinsjahr. Mit dem Turnerlied ist die Versammlung geschlossen worden.

Fotos von der Versammlung