Das Jahr 2020 wird vielen wahrscheinlich noch lange in Erinnerung bleiben, so auch der Mädchenriege Steckborn. Viele können sich jedoch nur noch an den Lockdown ohne Mädchenriegen Training erinnern. Jedoch gab es auch in diesem Jahr das ein oder andere erzählenswerte aus unserer Riege. Das Jahr starteten wir wie jedes Jahr, mit dem traditionellen Fasnachtsumzug im Städtchen. Am 22. Februar 2020 versammelten sich 24 Mädchen bei der Schützengrabenstrasse. Wir zogen in unseren selbstgemachten Taucherkostümen durch Steckborn.
Der nächste Tag stand ebenfalls im Namen der Fasnacht und der Mädchenriege. Der alljährliche Kindermaskenball im alten Schuelhüsli von der evangelischen Kirchengemeinde wurde zum Partyzentrum der Kinder. Es wurde getanzt, Kuchen und Hot Dog gegessen und auch viel Konfetti herumgewirbelt. Dies war dann auch für eine lange Zeit die letzte Veranstaltung der Mädchenriege im Jahr 2020.
Leider viel das Training bis auf ein paarmal dann bis nach den Sommerferien leider aus. Als Abwechslung in einer Zeit, in der nicht allzu viel erlaubt war, starteten die Jugendriegen von Steckborn einen Erlebnisweg Rund um Steckborn. Es gab drei verschiedene Wege, welche unterschiedliche Rätsel und Routen beinhalteten. Nach den Sommerferien starteten wir motiviert, jedoch auch ein bisschen skeptisch ins zweite Semester. Da alle Turniere und Wettkämpfe abgesagt worden sind planten wir eine interne Riegenolympiade. Leider konnten wir diese nicht wie geplant durchführen, denn Corona hielt unser Leiterteam den Herbst hindurch ein wenig auf Trab.
Zur Freude von allen konnten wir aber die Trainings bis Ende des Jahres weiterführen. Der Abschluss vom Jahr war der Samichlaus am 7. Dezember 2020. Vorbildlich, unter dem Einhalten der Richtlinien, veranstalteten wir eine Schnitzeljagd und trafen uns schlussendlich am Segelplatz in Steckborn. Dort gab es Punsch, Mandarinen, sowie auch ein paar süssen Überraschungen. Da der Samichlaus sich leider in Quarantäne begeben musste, gab es eine kleine Ansprache vom Leiterteam und somit war der Letzte Anlass von diesem Jahr auch vorbei.
Zum Abschluss verabschieden wir uns von unsere Leiterin Nadyn Leuthold. Nadyn verlässt uns nach zwei Jahren Mädchenriege. Wir wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute und bedanken uns für ihr Engagement. Trotz des turbulenten Jahrs können wir uns freuen, eine positiv eingestellte Gruppe an Leitern sowie auch Mädchen zu haben. Im Jahr 2020 haben wir im Leiterteam Zuwachs von Debora Weidmann, Vivien Kressebuch und Lena Knott bekommen. Wir freuen und hoffen auf ein Jahr 2021, welches mehr Abwechslung und spannende Anlässe gibt.
Für die Mädchenriege
Sereina Strassburger