Vergangenen Freitagabend, 10. Juni 2022, herrschte im Feldbachareal wieder einmal reges Kindertreiben. Nachdem die letzten 2 Austragungen gar nicht oder nur eingeschränkt stattfinden konnten, war dieses Jahr wieder alles beim Alten. Der Turnverein Steckborn organisierte unter Mithilfe des Frauenturnvereins in gewohnter Manier den allseits beliebten Anlass. So ging es doch um nichts weniger als den Titel des schnellsten Sprinters und der schnellsten Sprinterin der 3 Gemeinden Steckborn, Berlingen und Mammern. Zum ersten Mal wurde nur eine gemeinsame Rangliste pro Jahrgang geführt. Im Vorteil war, wer eine gute Reaktion gepaart mit schnellen Beinen hatte. 172 Läufer und Läuferinnen konnten bei schönstem Sommerwetter ihre Läufe über 60m oder 80m absolvieren. Angefeuert von Freunden und Familie ging es darum möglichst schnell auf der Kunststoffbahn ins Ziel zu kommen. Viele leuchtende Kinderaugen, stolze Eltern und noch stolzere Grosseltern standen begeistert am Seitenrand und sorgten für Stimmung.

Für die Jahrgänge 2007 – 2015 ging es zudem um die Qualifikation für den Final zum schnellsten Thurgauer, welcher am 20. August in Kreuzlingen stattfinden wird. Für diesen Anlass qualifizieren sich jeweils die Erstplatzierten pro Gemeinde je Kategorie. Die qualifizierten Kinder und Jugendlichen erhalten ihre Einladung direkt via -E-Mail oder auf dem Postweg.

Dank dem warmen Sommerabend konnte man die Zeit bis zur Rangverkündigung mit gemütlichem Beisammensein vertreiben. Die Festwirtschaft bot zudem für jeden Geschmack etwas. War es eine klassische Wurst, ein Schnitzelbrot oder die beliebten Pommes Frites. Als Dessert dazu noch ein Stück des selbstgemachten Kuchens oder ein Soft-Ice. Niemand kam zu kurz. Beim anschliessenden Rangverlesen durften die Schnellsten vor versammeltem Publikum aufs Podest, ihre Medaille und ihren Applaus in Empfang nehmen. Der Turnverein dankt allen fleissigen Helfern, den Teilnehmern, sowie dem zahlreich erschienen Publikum.