Rückblick Vereinsjahr
Beginnen wir mit etwas Positivem der guten Art. Im letzten Jahr durften unsere Turnerinnen trotz der Pandemie fleissig trainieren, von intensiven Trainingstagen profitieren und neu Erlerntes an 2 Wettkämpfen zeigen. Wer hätte gedacht, dass wir nach beinahe 2 Jahren Pandemie immer noch mit Maske trainieren?! Immerhin hatten wir genügend Zeit, um uns daran zu gewöhnen. Mittlerweile gehört sie wie selbstverständlich dazu.
Auch wenn bis im April nicht ganz alle trainieren durften und das traditionelle Trainingslager nicht wie gewohnt stattfinden konnte, haben wir Alternativen gefunden.
Bis im Frühling konnte unser Nachwuchs mit einer Maskenpflicht Turnstunden besuchen. Einzig die Ältere(n), 20plus, haben vorübergehend leitend statt turnend unterstützt.
Das Trainingslager in Gais mussten wir absagen. Das intensive Trainieren wollten wir uns trotzdem nicht nehmen lassen und haben daher in der heimischen Feldbachhalle drei Trainingstage organisiert und durchgeführt. Als krönenden Abschluss der Trainingstage und zum Beitrag des Zusammenhalts in der Riege, gab es einen Ausflug in den Walter Zoo in Frauenfeld mit anschliessendem Bräteln.
Um den Turnerinnen zu ermöglichen, das Wettkampfgefühl wieder aufleben zu lassen und eine Standortbestimmung machen zu können, gab es im Juni einen internen Wettkampf. Dieser erwies sich als gute Vorbereitung für Wettkampfunerfahrene und erfahrenere Turnerinnen.
Ende August konnte nach fast zwei Jahren erstmals wieder die Thurgauermeisterschaft durchgeführt werden. Für einige unserer Turnerinnen war es gar der erste Wettkampf überhaupt. Die Freude war gross, als viele der Turnerinnen sich Medaillen und Auszeichnungen übergeben lassen durften. In der Kategorie 1 durfte sich Finja Bühler die Silbermedaille umhängen lassen. Thurgauermeisterin in der Kategorie 2 wurde Eliane Studer. Bei den Damen erturnte sich Martina Lindner den 3. Platz.
Der Herbstcup als zweiter kantonaler Wettkampf konnte durchgeführt werden. Unsere Mädels erturnten sich 2 Siege und 3 weitere Podestplätze. In der Kategorie 1: Goldmedaille für Finja Bühler, Bronzemedaille Lia-Mara Schudel, Kategorie 2: Bronzemedaille für Eliane Studer, Kategorie 3: Bronzemedaille für Milla Pernet, Kategorie Damen: Goldmedaille für Martina Lindner.
Auch dieses Jahr mussten die Schweizermeisterschaften im Geräteturnen abgesagt werden. Als Alternative wurde eine SM Team-Challenge durchgeführt an dem Martina Lindner in einem Team starten konnte.
Es bleibt zu hoffen, dass der Turnbetrieb weiterhin noch aufrechterhalten werden kann und wir weitere grössere und kleinere Erfolge verschiedenster Art feiern können.
Was sicher ist: Auch das Turnjahr 2021 wird auf seine ganz besondere Art in Erinnerung bleiben.
Ausblick
Wir hoffen dieses Jahr wieder nach zweijährigem Unterbruch wieder ins Trainingslager nach Gais fahren zu können.
Steckborn, Januar 2022
Martina Lindner