(MF / MG) Am frühen Samstagmorgen dem 17.09.2022, trafen sich 23 Mitglieder des TV Steckborns, um sich auf die lang ersehnte Turnfahrt zu begeben. Teilweise hochmotiviert mit Appenzeller Bier in der Hand, teilweise aber auch noch ziemlich verschlafen, trudelte einer nach dem anderen am Bahnhof Steckborn ein.
Mit einem 17-Plätzer Bus und einem 7-Plätzer Auto begaben wir uns auf eine Fahrt ins Ungewisse. Das Bier auf der Fahrt half uns klarer zu sehen, denn so lichtete sich der imaginäre Nebel nach ca. einer Stunde Fahrt und plötzlich erblickten wir das Boda-Borg in Rümlang ZH. In den verschiedenen Escape-Rooms wurde nun auch der Letzte wachgerüttelt und half tüchtig mit, die Rätsel zu lösen. Nach zwei Stunden, teilweise frustrierenden und teilweise sehr erfolgreichen Räumen, war unsere Zeit leider schon vorbei und wir machten uns über die Rolltreppe wieder auf den Weg zu unseren Autos.
Nun fuhren wir mit viel Motivation und Vorfreude zum nächsten Halt in die Innerschweiz. Während die einen der Musik zuhörten, waren die anderen erst im Begriff ihre Musikanlage zu installieren. Eine Stunde später kamen wir schliesslich beim Pfadiheim in Malters an, wo wir schlussendlich auch schlafen werden. Nach einer kurzen Verpflegungspause machten wir uns mit dem Zug auf den Weg in die Räumlichkeiten der Bierbrauerei Luzern. Gleich bei der Ankunft wurde uns ein volles Glas Luzerner Bier in die Hände gedrückt. Während der Führung waren alle interessiert. Entweder an der Firmengeschichte und den Maschinen oder an der Selbstbedienung beim Kühlschrank, gefüllt mit verschiedenen Luzerner Bieren. Auf der Rückfahrt präsentierten einige die auffälligen, neugekauften Socken am Bahnhof Luzern und während der ganzen Zugfahrt. Zurück in Malters wurde gemeinsam gekocht und es gab reichlich Würste und Salat für jeden. Der Abend wurde mit Musik, lustigen Spielen, einem zerrissenen T-Shirt und viel Gelächter bis früh morgens ausgeklungen.
Am nächsten Morgen gab es kaum eine Ruhepause, denn die Hauskontrolle fand schon um 10 Uhr statt. Davor wurde der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück gestartet. Nach dem Hausputz ging es mit unseren Gefährten an den Zürcher HB. Dort erwartete uns ein Foxtrail durch die ganze Stadt. Nach ca. 90 Minuten erreichten alle Gruppen das Ziel mit viel Hunger und dem abschliessenden Gruppenselfie. (Zufälligerweise war das Team, in der beide Organisatorinnen mit dabei waren, am schnellsten) Kurz darauf wurde die Dönerbude beim Hauptbahnhof Zürich mit dem TV Steckborn gefüllt. Alle genossen das feine Essen und hatten Freude an den drehbaren Glühbirnen im Restaurant.
Nächste Station war die Ankunft 2 im Flughafengebäude in Zürich. Die TurnerInnen begaben sich auf eine Rundtour durch den Flughafen, inklusive Besichtigung des Cockpits, sowie einer Verabschiedung eines Flugzeuges nach Katar auf der Aussenanlage des Flughafens. Während dem Aufenthalt im Innern des Flugzeuges entdeckten zwei Mitglieder das Potenzial als zukünftiger Pilot und Co-Pilot. Vollgestopft von Informationen über dieses Gelände ging der Tag langsam zu Ende und der TV Steckborn trat die Fahrt nach Hause an.
Ein grosses Dankeschön an beide Organisatorinnen Tanja und Nadine, welche ein grossartiges und erlebnisreiches Programm zusammenstellten.











