Wieder mussten sich 2 Kategorien früh morgens vor 7 Uhr in der Wettkampfhalle zum Einturnen besammeln. In der Schwärzihalle in Altnau herrschte schon reges Treiben. Das der frühe Wettkampfbeginn nicht ideal für alle Turnerinnen ist hat sich dann auch im Verlauf des Wettkampfes gezeigt. Im K3 konnte sich Eliane Studer trotz vieler kleiner Unsicherheiten mit dem minimalen Abstand von 0,05 Pkt. Rückstand über die Silbermedaille freuen. Finja Bühler verpasste mit nur 0,05 Pkt. Rückstand das Podest. Dank einer Hohen 9,60 am Boden, (was die Bestnote aller 73 K3 Turnerinnen bedeutete) beendete den Wettkampf als tolle Vierte. Lia-Mara Schudel mit einem Sturz am Reck im 17. Rang.

Der Start der K4 Turnerinnen war überzeugend, hohe Bodennoten und sogar eine Traumnote 9,70 am Reck von Jenny Gasser liess die Hoffnung leben endlich das Podest zu knacken. Leider kam dann der grosse Rückschlag am Sprung. Alle ausser Jenny Gasser mit der Note 9,0, sprangen schlecht. Mit tiefen 8er Noten rückte das Podest in weiter Ferne. An den Ringen konnten sich alle noch einmal etwas fangen. Und mit Jenny Gasser 11. Rang, 18. Milla Pernet, 19. Sina Bracher, 25. Lilly Kern, 30. Enya Weigele platzierten sich im ersten Drittel der 81 K4 Turnerinnen und freuten sich über eine Auszeichnung.

Im K5 erreichte Alina Gasser trotz keines optimalen Wettkampfes den 19. Rang. Lina Schilling an ihrem ersten K5 Wettkampf Rang 27.

Im K1 erreichte Giulia Vucic erneut einen Podestplatz. Diesmal den 3. Rang nach einem Glanzresultat 9.75 am Boden. Da 2-mal der erste Rang vergeben wurde blieb der 2. Rang leer. Sophia Leuch freute sich über den 4.Rang. 17. Jelissa Stenzel, 34. Nina Stäheli (86Teiln). Erst um 18 Uhr konnten dann 86 K2 Turnerinnen ihren Wettkampf starten. Einen tollen Wettkampf zeigte Sonea Müller 5. Rang, 22. Larissa Gasser. Der nächste Wettkampf findet erst Ende August statt.