Zürcher Kantonalturnfest Dägerlen
Am 17.-18. Juni ging der TV Steckborn ans Kantonalturnfest Wyland in Dägerlen. Wir starteten mit 6 Turner in der Kategorie 6-Kampf Leichtathletik und einer Turnerin im 3-teiligen Turnwettkampf.
Maurice Fehlmann (Rang 88), Patrick Strassburger (89) und Florian Kuhn (103) holten mit sehr guten Leistungen eine Auszeichnung und setzten sich gegen mehr als 2/3 der Total 317 Einzelturner durch. Celiné Fehlmann startet im Turnwettkampf in den Disziplinen Boden, Weitsprung und Steinstossen. Vor allem in ihrer Paradedisziplin dem Bodenturnen konnte sie die Kampfrichter von sich überzeugen, dort erturnte sie sich die sehr starke Note 9.7. Schlussendlich landete sie auf dem Platz 145 von 255 Turnerinnen.
Parallel zu den Einzelwettkämpfe starteten wir um 20.30 Uhr ins Herren Volleyballturnier in der Kat. B. Mit der Maximalpunktzahl konnten wir die drei Gruppenspiele für uns entscheiden. Und haben uns für die KO-Phase qualifiziert. Mit dem steigenden Niveau unserer Gegner wurde unser Spiel auch immer besser und wir konnten uns Runde um Runde weiterspielen, bis sogar in den Final. Leider hatten wir dort im 1. Satz einen kleinen Durchhänger. Wir verloren diesen mit 5 Punkte Differenz. Im 2. Satz konnten wir wieder uns wieder merklich steigern und gewannen diesen. Leider reichte die Punktedifferenz nicht ganz zum 1. Platz, aber wir durften uns mit nur 3 Differenzpunkte unterschied über den hervorragenden 2. Platz freuen.
Grosser Dank an Organisator vom KTF Wyland, für die hervorragende Organisation und die besonders sauberen Sanitäranlagen.

Rückblick Turnfest Dägerlen

Toggenburger Turnfest Zuzwil
Fünf Tage später machten wir uns um 8.00 Uhr erneut auf den Weg. Dieses Mal ging es nach Zuzwil zum Toggenburger Turnfest 2023.
Am Freitag, 23. Juni stand als erstes der 6- Kampf der Leichtathletik Einzelturner an. Wir gingen mit fünf Turner in den Disziplinen Sprint 100m, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstossen, 1000m und Speer an den Start. Nach einem anstrengenden Tag konnte vor allem Maurice Fehlmann stolz auf sich sein. Mit einer Persönliche Bestmarke von 6.09m im Weitsprung und auch bei den anderen Disziplinen mit sehr guten Leistungen konnte er mit dem fantastischen 14. Rang seine 2. Auszeichnung in diesem Jahr entgegennehmen.
Ohne Verschnaufpause ging es weiter. Um 17.00 Uhr starteten wir mit insgesamt vier Mannschaften in die Spielturniere.
Die Volleyball Herren Mannschaft konnte leider das Niveau der Vorwoche nicht wieder abrufen. Von insgesamt 11 Mannschaften erreichten wir den 7. Schlussrang.
Dafür war die Volleyballmixed Mannschaft erfolgreicher. Souverän spielten wir uns bis in den Halbfinal. Dort war der TV/DTV Ormalingen einfach ein wenig besser, jedoch währte die Enttäuschung über den verlorenen Halbfinal nur kurz. Mit einer starken Leistung erspielten wir uns im kleinen Final den 3. Schlussrang.
Gleich mit zwei Mannschaften nahmen wir am Unihockey Herren Turnier teil. Für eine Hobbymannschaft waren die Gegner, die teilweise mit lizensierten Spielern gespickt waren, einfach zu stark. So blieb uns nur noch den Hut zu ziehen und landeten auf den Rängen 14 und 15 von 17 Mannschaften.
Am Samstagmorgen ging es an die Vereinswettkämpfe. Unsere Aktivriege nahm an einem 3 und 1-teiligem Wettkampf teil. Wir kämpften in den Disziplinen Weitsprung, Speer, Pendelstafette und im Fachtest Allround um jeden Notenpunkt. Leider waren die Strapazen des Vortags noch deutlich zu spüren. Somit sind wir mit der Note 21.2 im 3-teiligem Wettkampf nicht so recht zufrieden. Auch im Fachtest Allround war der Wurm drin. Mit der Note 6.90 konnten wir uns für unsere Trainings nicht so richtig belohnen.
Dafür zeigte die 35+ Riege eine super Leistung. In den Disziplinen Steinstossen, Wurf und Pendelstafette konnte eine Gesamtnote von 25.37 erturnt werden. Besonders hervorheben darf man die Turner Patrik Kistler und Pascal Leuthold die im Steinstoss und im Wurf mit der Note 10 brillierten.
Nach zwei wunderbaren Turnfesten ist die Turnfestsaison 2023 vorbei. Und wir als TV Steckborn dürfen stolz sein das wir das eine oder andere starke Resultat erturnt und erspielt haben.

Rückblick Turnfest Zuzwil