Drei neue Thurgauermeisterinnen für die Geräteriege Steckborn
Am Wochenende 24./ 25. August fand in Eschlikon die Thurgauer Meisterschaft 2024 im
Einzelgeräteturnen statt.
Bestens organisiert durch das Getu Dussnang starteten 544 Turnerinnen und 160 Turner. Bei den Aktiven ab Kat. 5 waren auch ausserkantonale Vereine zugelassen und für die TG Turner-/ innen galt der Wettkampf als Qualifikation für die Schweizermeisterschaften.
Das grösste Teilnehmerfeld stellten die Jüngsten K1 mit 121 Turnerinnen. Zuoberst auf dem Podest und somit Thurgauer- Meisterin K1 strahlte Fiona Matter. Knapp, mit nur 0,05 Pkt. Rückstand auf das Podest Nina Stäheli. Auch Thelma Marquart 9. Rang, 21. Ana Elser, 26. Sophia Keller, 27. Melina Wenger klassierten sich im vorderen Viertel.
Auch in der Kategorie 2 mit 105 Teilnehmerinnen ging der Meistertitel mit einer hohen Punktzahl von 37.70 nach Steckborn an Giulia Vucic. Auch Larissa Gasser 11. Rang, 22. Carla Fabrizio, 27. Nagore Blasco freuten sich über die Auszeichnung.
In der Kat. 3 waren die Hoffnungen von Finja Bühler gross, nachdem sie dieses Jahr an allen Wettkämpfen auf das Podest geturnt hatte. Aber es kam anders. Schon am ersten Gerät, den Ringen passierte ein Sturz und mit der Note 8.60 waren alle Titelträume ausgeträumt. Erfreulich, Finja konnte die Enttäuschung wegstecken und turnte noch 3 starke Geräte, Boden 9.70, Sprung 9.60, Reck 9.40 und erreichte doch noch den tollen 8. Rang, 17. Sonea Müller.
In der Kat. 4 war mit Jennifer Gasser eine Steckbornerin am Start die, die letzten zwei Wettkämpfe mit grossem Vorsprung gewinnen konnte. Die Erfahrung hat einmal mehr gezeigt, es muss immer zuerst geturnt werden. Jennifer hielt dem Druck stand und wurde mit grossem Vorsprung TG-Meisterin K4. Auch Eliane Studer und Mailin Schäfer, Beide im 12. Rang zeigten tolle Übungen (76 Teiln.)
In der Kat. 5 war die Teilnehmerzahl durch die vielen ausserkantonalen Turnerinnen mit 92 auch gross. Milla Pernet holte in ihrem ersten Jahr bei den Aktiven den guten 17. Rang. Alina Gasser konnte nach einer Verletzung ihr Potential noch nicht abrufen, es fehlten nur 0.1 Pkt. für eine Auszeichnung.

Die drei frischgebackenen Thurgauer Meisterinnen
Jennifer Gasser K4, Giulia Vucic K2, Fiona Matter K1
Am 21. September starten noch 8 Turnerinnen an der Kant. Gruppenmeisterschaft. Sie werden versuchen das vierte Mal in Folge den Thurgauer-Meistertitel Gruppe der Kategorie B nach Steckborn zu holen.