Am vergangenen Freitag ging es wieder einmal darum, wer ist der schnellste aus der Klasse, aus dem Jahrgang, aus der Ortschaft oder gar aus den 3 Gemeinden Steckborn, Berlingen und Mammern? Bei bewölktem Wetter aber glücklichtweise ohne Regen starteten 207 Kinder beim Sprinter über die Kunststoffbahn im Feldbach Areal. Wie immer sah man unterschiedliche Ambitionen und Emotionen. Teils war der Ehrgeiz bei den kleinen Athleten gross, teils ging es einfach ums dabei sein. Sichtlich hatten aber alle Spass und Freude. Angefeuert von den zahlreichen Mamis und Papis, anderen Verwandten und Freunden, spurteten die Kinder eilig ins Ziel. Da konnte auch ein verlorener Schuh oder der Fehlstart-Aufpasser kaum etwas daran ändern. Wenn sie erst einmal losgelassen sind, dann geht die Post ab.
Für die Jahrgänge 2010 – 2018 ging es zudem um die Qualifikation für den Final zum schnellsten Thurgauer, welcher am 16. August in Kreuzlingen stattfinden wird. Für diesen Anlass qualifizieren sich jeweils die Erstplatzierten pro Gemeinde je Kategorie. Die qualifizierten Kinder und Jugendlichen erhalten ihre Einladung direkt via -E-Mail oder auf dem Postweg.
Mit dem Verlauf des Abends zog der Schatten der Bäume so langsam über die bestuhlte Festwirtschaft herein. Bei gemütlichem Zusammensein, einem Schwatz, der Laufanalyse oder einer Verpflegung aus der Festwirtschaft verging die Pause bis zur Rangverkündigung im Nu. Jeweils die ersten drei jeder Kategorie durften aufs Podest und vor versammeltem Publikum den Applaus und ihren grossen Moment geniessen. Der Turnverein dankt allen fleissigen Helfern, den Teilnehmern, sowie dem zahlreich erschienen Publikum.