Eidgenössisches Turnfest 2025

Am 11.06.2025 reisten Alina Gasser, Enya Weigele, Milla Pernet und Jennifer Gasser vom GETU Steckborn zusammen mit Betreuern, Eltern und Geschwistern nach Lausanne, um am Einzelwettkampf im Geräteturnen am Eidgenössischen Turnfest teilzunehmen.
Der Wettkampf begann am Donnerstagmorgen um 07:30 Uhr in der allerersten Abteilung, wodurch die vier Turnerinnen das ETF turnerisch eröffneten. Mit grosser Freude starteten sie in den Wettkampf, denn es ist eine seltene Gelegenheit, sich mit etwa 1200 Turnerinnen der Kategorie 5 aus der ganzen Schweiz zu messen. Für diesen besonderen Anlass durften sich die Turnerinnen neue Turngwändli aussuchen, was die Vorfreude noch steigerte.

Der Wettkampf startete gut und Alina konnte gleich zu Beginn einen hervorragenden Sprung zeigen, der ihr eine hohe Note einbrachte. Trotz eines kleinen Rückschlags am Reck, bei dem sie einen Sturz hinnehmen musste, zeigte sie weiterhin starke Leistungen. Enya zeigte, dass sich ihr grosser Trainingseifer im letzten Jahr ausgezahlt hat, und absolvierte einen ausgezeichneten Wettkampf. Besonders an den Ringen zeigte sie eine super Leistung und wurde mit einer hohen Note belohnt. Milla kam nach einer sechswöchigen, verletzungsbedingten Pause zurück und konnte vor dem ETF nur noch wenige Trainings absolvieren. Trotz des Trainingsrückstands zeigte sie im Wettkampf Routine und konnte mit den anderen Turnerinnen mithalten, wobei sie am Reck die beste Note der vier Turnerinnen erturnte. Jennifer, die jüngste der vier Turnerinnen und das erste Jahr im K5, demonstrierte ihr turnerisches Können und absolvierte einen durchweg guten Wettkampf, bei dem sie an allen vier Geräten eine ausgeglichene und starke Leistung zeigte. Am Ende lagen die erturnten Noten der vier Turnerinnen sehr nahe beieinander. Die endgültige Rangierung steht noch aus, da die Wettkämpfe der anderen Vereine noch laufen.

Die restlichen eineinhalb Tage in Lausanne wurden genutzt, um die offizielle Eröffnungsfeier zu besuchen, andere Wettkämpfe anzuschauen und die Einzelturner vom TV Steckborn zu unterstützen. Für alle Beteiligten war es eine besondere Erfahrung und ein unvergessliches Erlebnis, an diesem weltweit einzigartigen Anlass teilzunehmen.