Tradition bei jedem Wetter

(pd/ms) Auffahrtsmorgen und ein erster Blick zum Himmel liess einen eher durchzogenen Tag, zumindest wettertechnisch, erwarten. Trotz den Aussichten auf einen kühlen und vielleicht auch ab und zu feuchten (wettermässig) Tag folgten 8 unentwegte der Einladung von Réne und Markus und versammelten sich pünktlich beim Bahnhof in Steckborn. Billette lösen und ab in den Zug Richtung Ermatingen mit dem Tagesziel Napoleonturm. Die halbe Stunde Umsteigezeit in Ermatingen wurde genutzt und «Die Wandelbar» sorgte mit heissem Kaffee für ein kurzes Aufwärmen. Dann brachte das Postauto die Gruppe den Seerücken hinauf bis nach Helsighausen. Nun begann der erste Teil der Wanderung vom Auffahrtsbummel. Vorbei am übergrossen Napoleon ging’s vorbei an Feldern und durch Wälder nach Hohenrain mit seinem Wahrzeichen dem Napoleonturm. Dank flottem Wandertempo wurde der Zeitplan unterschritten und somit hatte das «Beizli zum Turm» noch nicht geöffnet. Ein paar unentwegte bestiegen trotz der Aussicht auf keine grosse Aussicht resp. Fernsicht den Turm. Darunter auch einer für den diese Besteigung eine Premiere war. Bei einem kurzen, aber heftiger Regenschauer, war man froh, dass beim «Beizli zum Turm» schon der Vorraum offen war und Schutz bot.

Die muntere Männerschar frisch gestärkt mit dem Napoleonturm im Hintergrund und weiter geht’s

Die muntere Männerschar frisch gestärkt mit dem Napoleonturm im Hintergrund und weiter geht’s

Danke Richard

Pünktlich wie abgemacht traf auch Richard mit seinen Mannen ein. In verdankenswerterweise hatte er sich in Eigeninitiative bereiterklärt mit seinem Auto den Mitgliedern Georg, Hans-Ueli und Willy die Teilnahme am gemeinsamen Auffahrtsbummel-Mittagessen zu ermöglichen. So trafen sich in gemütlicher runde 12 Männerturner zu heissem Fleischkäse, Kartoffelsalat und grünem Salat. Alles herrlich frisch und wie die Gastgeberin erzählte, hatte sie vor 5 mit dem Schälen der Kartoffeln begonnen. Bei Speis, Trank und dem Schwelgen in Erinnerungen an vergangene Auffahrtsbummel verging die Zeit in nu. Bevor Richard mit seiner Gruppe wieder Richtung Steckborn losfuhr und der Rest Richtung Ermatingen weiterwanderte, durfte das Erinnerungsfoto vor dem Napoleonturm nicht fehlen.

Die muntere Männerschar frisch gestärkt vor dem «Beizli zum Turm» und weiter geht’s

Die muntere Männerschar frisch gestärkt vor dem «Beizli zum Turm» und weiter geht’s

Schiff Ahoi

Beim Abmarschieren bedachte uns Petrus noch mit ein paar leichten Tropfen, so eine Art Auffahrtssegen für die Turner. Von nun an ging’s bergab und wiederum grösstenteils durch lichte Wälder, dem Ausblick über den See auf die Reichenau und vorbei am Wolfsberg Richtung Ermatingen. Unterhalb vom Wolfsberg in Ulmberg beim Hof von «natur-konkret» dann der beeindruckende Blick auf die grosse Herde Hochlandrinder mit ihrem imposanten Kopfschmuck. Frisch und gut gelaunt erreichte die Gruppe Ermatingen. Das wiederum flotte und trotzdem gemütliche Wandertempo machte es möglich vor der Schifffahrt zurück nach Steckborn noch einen Halt in der Gartenwirtschaft vom «Seegarten» einzulegen. Der unstet auffrischende Wind führte zu einem munteren Reissverschluss auf und zu bei den Wanderjacken. Dann hiess es Schiff Ahoi und es ging gemütlich Richtung Steckborn. Der kräftige Wind hinderte zwei wetterfeste nicht daran auf dem Oberdeck die Fahrt zu geniessen. Auf der Reichenau nutze jemand die Windverhältnisse und sie liessen ihre Drachen im Wind tanzen. Auf dem See nutzen viele Wassersportler ebenfalls die guten Windverhältnisse. In Steckborn angekommen konnte man auf einen gemütlichen Abschluss in der Schifflände nicht verzichten verbunden mit einem Dank an Réne und Markus für die Organisation.