Das Jahr 2011 stand ganz im Zeichen unseres 30 Jahre Jubiläums. Neben dem traditionellen Trainingslager im Frühling und dem vollbepackten Wettkampfprogramm standen dieses Jahr auch aussergewöhnliche Punkte wie die Thurgauer Turngala, ein Jubiläumsausflug und der Weihnachtsmarkt auf dem Programm. Auch sportlich war das Jahr sehr erfolgreich, so konnten sich die Steckborner Turnerinnen an sechs Einzelwettkämpfen 12 Podestplätze und insgesamt 81 Auszeichnungen erturnen. Sechs Turnerinnen derGeräteriege qualifizierten sich für die Schweizermeisterschaften und durften am Halbfinal in Altdorf denThurgau vertreten.

Jubiläum
30 Jahre ist es nun schon her, dass die Geräteriege ihre Tore öffnete. In der Zwischenzeit hat sich im Turnen viel verändert. Die Turntechnik wurde regelrecht revolutioniert, die Schwierigkeiten und Anforderungen stiegen. Nur wersich weiterbildete und offen blieb konnte sich in der Gegenwart etablieren. Wir sind stolz, dass die Geräteriege Steckborn dies geschafft hat und nach wie vor auch den nationalen Vergleich nicht scheuen muss. Um das Jubiläum gebührend zu feiern, gab‘s kurzerhand einen Überraschungsausflug, an dem alle Turnerinnen und Leiter teilnahmen. Am 2. Juli nahmen wir nichtsahnend in Steckborn den Zug seeaufwärts. Bereits vom Zug aus waren in Arbon zwei Riesentipis zu sehen, welche auf uns warteten. Eine fröhliche Kanufahrt mit intensiver Wasserschlacht und ein gemütlicher Grillabend rundeten den Tag ab. Am nächsten Morgen dann gabs „Zmorgeverusse“ und ein paar unerschrockene liessen sich trotz kühler Witterung nicht von einem Bad im See abschrecken. Es war ein Wochenende, das wohl allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei Armin bedanken. Seit er vor 30 Jahren die Riegemitbegründet hat, tut er für die Geräteriege alles, was gerade nötig ist. Als Kassier, um Anlässe zu organisieren, Mitgliederlisten zu führen, als Leiter und vieles mehr. Immer ist Armin da, wenn es etwas zu tun gibt. Auch heute noch steht er dreimal in der Woche in der Halle und umringt von kleinen Turnerinnen und lehrt Handstand, Felge oder Sprungrolle. An dieser Stelle darum danke Armin für dein unermüdliches und riesiges Engagement!

Trainingslager
Zum Saisonstart fuhren wir wie jedes Jahr in den Frühlingsferien für eine Woche ins Trainingslager. Zum ersten Mal in der Riegengeschichte war das Ziel Oberägeri. Eine wunderschöne 3-fach Halle bot uns optimale Trainingsbedingungen. Im grossen Lagerhaus direkt neben der Halle hatten wir jede Menge Raum, so dass viele quicklebendige kleine Turnerinnen und die grösseren mit etwas mehr Erholungsbedarf gut nebeneinander Platz fanden. Neben dem täglichen Training wurde viel geschwatzt, gelacht, gebastelt und natürlich fein gegessen. Der Lagerabend fand dann in totaler Dunkelheit statt. Bei verschiedenen Riech-, Schmeck- und Tastspielen kam dabei so manches versteckte Talent zum Vorschein. Viel zu schnell war die Lagerwoche um und wir fuhren zufrieden, fit aber müde wieder heim.

Turngala
Im Trainingslager hatten wir noch ein kleines Spezialprojekt. In Rekordzeit wurde eine Showvorführung einstudiert. Bereits 2 Wochen nach dem Lager stand unser Auftritt an der Thurgauer Turngala an. Vor rund 1200 turninteressierten Zuschauern konnten wir in Balterswil unsere Vorführung zeigen und dabei das Steckborner Turnen in den Thurgau hinaus tragen.

Vereinswettkampf
Die Rubrik Vereinswettkampf bleibt dieses Jahr für einmal leer. Aufgrund von zahlreichen Abwesenheiten erfahrener Turnerinnen während der Saison und einiger Rücktritte im letzten Jahr, mussten wir uns schweren Herzens dazu entscheiden 2011 keine Vereinswettkämpfe zu bestreiten. Die vielen jungen motivierten Turnerinnen im K2 und K3 lassen aber hoffen, dass in naher Zukunft der Aufbau einer neuen Mannschaft möglich ist.

Einzelturnen
Nach mehreren mageren Jahren im Nachwuchsbereich zeichnete sich schon im 2010 eine Stärkung der Riege im Bereich der tieferen Kategorien ab. Im 2011 setzte sich dieser positive Trend fort. So stand beispielsweise an jedem der vier kantonalen Wettkämpfe im K1 eine Steckborner Turnerin auf dem Podest. In einem Teilnehmerfeld von bis zu 100 Turnerinnen kein Klacks. So verwundert es wenig, dass unsere erfolgreichste Turnerin im Jahr 2011 aus der Kategorie 1 kommt. Rebecca Bächle schaffte insgesamt 3 Podestplätze und einen 5. Rang und bestach während der ganzen Saison durch ihre Konstanz. An der Thurgauermeisterschaft schaffte dann Salome Meier im K1 den Sprung aufs Treppchen und strahlte mit ihrer Silbermedaille um die Wette. Auch die Mädchen aus dem K2 zeigten während eine geschlossen starke Mannschaftsleistung, welche durch einen 3. Rang am Testtag von Chantal Moser komplettiert wurde.

In den Aktivkategorien 5-Damen wehte unseren Turnerinnen dieses Jahr ein kalter Wind entgegen. Die Kategorie 6 war gut besetzt, viele erfolgreiche Turnerinnen des letzten Jahres verzichteten auf einen Wechsel in die nächst höhere Kategorie. Im K6 schaffte daher einzig Chantal Metzger den Sprung aus Podest und erreichte am Testtag den 3. Rang. Die vorderen Ränge waren während der ganzen Saison hart umkämpft. Am Ende schafften Chantal Metzger und Katja Hochstrasser die Qualifikation zur Schweizermeisterschaft im K6. Sabrina Schmid durfte als Thurgauer Ersatzturnerin mitreisen. Eine tolle Ausbeute angesichts des hohen Niveaus!

In der Kategorie 7 eroberte Sophie van Geijtenbeek im Frühsommer einen 3. Rang, musste danach aber wegen einem Auslandaufenthalt auf einen wichtigen Wettkampf verzichten und im Anschluss daran Tribut für den Trainingsrückstand zollen. Weit weniger souverän wie man es sich sonst von ihr gewöhnt war, so schaffte sie doch trotz erschwerter Bedingungendie Qualifikation an die SM. Auch Angela Metzger turnte dieses Jahr im K7, sie hatte den Wechsel in die höchste Kategorie gewagt. Nach einem Steigerungslauf während der Saison schaffte sie das Kunststück und qualifizierte sich bereits in ihrem ersten Jahrebenfalls für die SM.

Bei den Damen trat Johanna van Geijtenbeek nach einiger Wettkampfabstinenz wieder an und erntete gleich zu Saisonbeginn einen 3. Rang. Mit weiteren konstant guten Leistungen löste auch sie das Ticket an die Schweizermeisterschaft.

So reisten also 6 Turnerinnen im November nach Altdorf an den Halbfinal. Der Wettkampf war wie immer laut und es herrschte super Stimmung. Die Halle platzte aus allen Nähten. Leider schaffte es keine der 6 Turnerinnen sich für den Finalwettkampf der besten 40 Schweizerinnen zu qualifizieren. Dies trotz teils herausragenden Einzelresultaten. Mit 9.5 am Sprung erreichte Katja die achtbeste Note aller Turnerinnen im K6 und auch Chantal konnte am Sprung mit einem 9.25 auftrumpfen. Angela und Sophie zeigten dafür am Reck was sie konnten. Mit 9.2 und 9.3 erreichten sie hier Topnoten. Dem Final am nächsten kam Sophie mit dem etwas undankbaren 42. Rang. Aufgrund der tollen Leistungen waren aber alle zufrieden und wir wissen, dass dieses Jahr eine neue Chance wartet.