Schweizermeisterschaft der Geräteturnerinnen

Am letzten Wochenende fanden in Altdorf die Mannschafts- Schweizermeisterschaften 2011 der Geräteturnerinnen statt. Erfreulicherweise qualifizierten sich dieses Jahr gleich sechs Turnerinnen der Getu Steckborn. In einer Mannschaft turnen die besten 5 Turnerinnen der jeweiligen Kategorie eines Kantons. Die besten 40 Einzelturnerinnen erhalten einen Startplatz an den Einzelschweizermeisterschaften in 2 Wochen in Bellinzona. Auf der Tribüne versammelten sich einige hundert Zuschauer und begrüssten die Mannschaften mit tosendem Applaus. In der Kat. Damen ging Johanna van Geijtenbeek an den Start. Sie zeigte an allen 4 Geräten einen ausgeglichenen Wettkampf, leider reichte ihr Punktetotal nicht für den Final. Als Team erreichten sie den 9. Rang von 20 gestarteten Teams. In der Kategorie 6 turnten Chantal Metzger und Katja Hochstrasser. Mit einem guten Start am Reck konnten sie am Boden mit sauber aber zu einfachen Übungen nicht richtig punkten. Am dritten Gerät, den Ringen, blieben die Noten auch unter ihren Erwartungen. Noch einmal richtig motiviert zeigten beide am Sprung was in ihnen steckt. Chantal erreichte 9.25 und Katja zeigte von allen 75 Turnerinnen im K6 mit der Note 9.50 den achtbesten Sprung. Als Team Thurgau erreichten sie den 14. Rang von 22 Mannschaften. Sabrina Schmid war als Ersatzturnerin mitgereist und wird alles daran setzen nächstes Jahr nicht auf der Tribüne zu sitzen. Leider schafften auch den K6 Turnerinnen den Sprung ins Final nicht.

In der höchsten Leistungsklasse dem K7 konnte die Geräteriege erfreulicherweise 2 der 5 Turnerinnen aus dem Kanton stellen. Mit Sophie van Geijtenbeek, die schon zweimal ganz knapp die Finalqualifikation im K7 verpasst hat, war auch Angela Metzger, die das erste Jahr in der Königsdisziplin turnt, am Start. Bei Angela schlichen sich einige Unsicherheiten ein, sie zeigte aber am Reck eine tolle Übung, die mit 9.20 belohnt wurde. Sophie wusste, dass alle 4 Geräte optimal geturnt werden müssen, um in Bellinzona dabei zu sein. Schon am ersten Gerät, den Ringen, gab es Abzüge, nicht aufgeben weiter kämpfen. Nach Boden und Sprung wusste Sophie am Reck könnte sie noch Boden gut machen. Mit einer schwierigen Übung zum sicheren Stand überzeugte sie die Kampfrichter und erhielt 9.30 Pkt. Mit dem Endresultat von 35.80 verfehlte Sophie van Geijtenbeek wieder um 0.10 Pkt. als 42-igste den Final der besten 40 Turnerinnen. Als K7 Team belegten sie den 13. Rang. Allen 6 Turnerinnen herzliche Gratulation und den mitgereisten Fans danke für die lautstarke Unterstützung.

Angela, Johanna, Sabrina, Chantal, Sophie und Katja waren dieses Jahr dabei am Halbfinal.
Herzliche Gratulation!