(mz) Letzten Freitagabend fand der traditionelle „schnällscht Steckborer, Berlinger und Mammerer“ unter dem Patronat von „Migros Sprint“ statt. Petrus stand endlich wieder mal auf der Seite der Organisatoren, dem Turnverein und der Frauenriege Steckborn. Bei anfangs noch unsicheren Wetterprognosen konnten die über 200 Schülerinnen und Schüler aus den drei Seegemeinden bei trockenem Wetter zu den Läufen starten. Die Mädchen und Jungen absolvierten je nach Alter einen 60m oder 80m Lauf auf der Kunststoffbahn. Für die Jahrgänge 97-04 ging es zudem um die Qualifikation für den Final zum schnellsten Thurgauer. Für diesen Anlass qualifizierten sich jeweils die Ortsschnellsten der zuvor genannten Jahrgänge. Dieser Wettbewerb findet am Samstag, 18. August in Kreuzlingen statt.

Mit grosser Begeisterung wurde Laufduell um Laufduell ausgetragen und viele Eltern und Grosseltern konnten es kaum erwarten, ihre Kinder anzufeuern. Bei fröhlicher Stimmung nutzten viele Gäste die Möglichkeit, sich in der Festwirtschaft zu verpflegen und mit Freunden und Bekannten einen „Schwatz“ abzuhalten. Um 20 Uhr erreichte der Anlass schliesslich seinen Höhepunkt. Die drei schnellsten Sprinter der jeweiligen Jahrgänge durften mit Applaus aufs Treppchen steigen und eine Medaille entgegen nehmen.

An dieser Stelle ein ganz grosses Dankeschön an alle Helfer und Mitwirkende. Ein besonderer Dank für ihre tatkräftige Unterstützung für diesen Jugendanlass gilt „Migrossprint“, „Apotheke zur Rose und der Stadt Steckborn für die Infrastruktur.

Bilderbogen Dä schnällscht Steckborer, Berlinger und Mammerer 2012