Flicflac Training

Flicflac Training

Auch Basteln gehört zum Trainigslager - dieses Jahr Osterhühnereierbecher

Auch Basteln gehört zum Trainigslager –
dieses Jahr Osterhühnereierbecher

Schattenproben für die Abendunterhaltung

Schattenproben für die Abendunterhaltung

Am Samstag, 12. April 2014 besammelte sich die Geräteriege Steckborn um 13.15 Uhr am Bahnhof. Das diesjährige Reiseziel war wieder einmal Meiringen BE. Da es scheinbar Verbindungsprobleme mit den Zügen gab, mussten wir am Bahnhof Zürich in einen alten rumpligen Ersatzzug einsteigen. In Giswil ging es uns nicht viel besser. Dort warteten Ersatzbusse auf uns, weil die Zahnradstrecke über den Brünig revidiert wurde. Nach einem kurzen Fussmarsch in Meiringen erreichten wir kurz vor 17.30 Uhr unsere Unterkunft, die Zivilschutzanlage Meiringen. Sofort bezogen wir rund 30 Mädchen zwischen 7 und 24 Jahren die zugeteilten Zimmer. Anschliessend wurden unsere hungrigen Mägen mit einem feinen Znacht gefüllt.

Ab Sonntagmorgen bis Donnerstagabend wurde nun fleissig und mit viel Spass in der nahen Turnhalle trainiert. Wir übten neue und „alte“ Elemente für das Bodenturnen, den Sprung, die Schaukelringe und das Reck. Zudem feilten die K3-K5 Turnerinnen intensiv an der Sektionsübung. Das ist eine synchrone Gruppenvorführung an mehreren Recks mit passender Musik. Wir zeigen diese Sektionsübung an der TV-Abendunterhaltung im November und an der Schweizermeisteierschaft Jugend in Vevey. Auch übten wir bereits verschiedene Sachen für die Abendunterhaltung ein. Das war sehr streng. Auch Muskelkater spürten wir immer wieder.

 

Am Dienstagnachmittag war trainingsfrei. Wir konnten basteln, ins Hallenbad und im Dorf spazieren gehen. Dass heisst, wir klapperten die Läden ab und deckten uns mit Postkarten, Süssigkeiten und Kleidungsstücken ein.

Wir hatten auch dieses Jahr wieder das Gotti-System. Die jüngeren Turnerinnen konnten sich eine ältere Turnerin aussuchen, die ihr dann täglich bei der Auswahl der Kleidung und beim Zöpfeln der Haare half. Auch half das Gotti beim Packen ins Hallenbad und für nach Hause.

Am Donnerstag war Fototermin. Bei sonnigem Wetter und imposanter Bergkulisse gab es draussen mit unseren neuen Wettkampfgwändli Gruppenfotos und „Gottiföteli“.

Die ganze Woche freuten wir uns schon auf den Lagerabend. Esther Baumann organisierte verschiedene Disziplinen zum Thema „Winterspiele aus Sotschi“, wie „Biathlon, Abfahrt, Slalom, Eiskunstlauf, Curling, Bob und Skispringen“ die man im Lageresszimmer durchführen konnte. Wir kämpften in Gruppen gegeneinander und lachten viel. Die besten drei Gruppen wurden mit Medaillen ausgezeichnet. Die anderen erhielten Sugus.

Auch dieses Jahr verwöhnte uns die Lagerköchin Käthi Kaufmann mit Sonja Pinsini und Nadia Städler mit super gutem Essen. Es gab unter anderem Gschwellti mit Käse, Ofenfleischkäse, Riz Casimir und zum Zvieri jeweils feine Cakes. Mmh…

Am Karfreitag war leider unsere Lagerwoche schon wieder vorbei. Nach dem Packen und Putzen, fassten wir unseren Lunch und schon ging es wieder mit dem Zug nach Steckborn. Um 15.30 Uhr wurden wir bei strömendem Regen von unseren Eltern empfangen.

Wir danken den Leitern Armin Hausmann, Susanna und Deborah van Geijtenbeek, Elsbeth Metzger, Seraina Battaglia, Esther Baumann, Claudia Dombrowski und den drei Köchinnen für die super tolle Woche!! Vielen Dank auch für die gespendeten Esswaren und die finanziellen Zustüpfe. Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr!

Céline und Vivien

Gottiföteli

Gottiföteli

 

Am Salto üebe!

Am Salto üebe!