Nach erfolgreicher Abendunterhaltung im 2014, einigen Erfolgen in der Jugendriege mit Geräte Sektion Sprung stärkte sich der Wunsch auch in der Aktivriege, vermehrt wieder Geräteturnern ins Programm aufzunehmen und zu pflegen. Es wurde die TMM angepeilt, jedoch konnte schlussendlich nicht gestartet werden aufgrund zu weniger Teilnehmer. Den Input aufnehmend informierte jedoch die Geräteriege, dass Sie sich für ein nächstes Jahr vorstellen könnten, gemeinsam einen Wettkampf zu bestreiten, wenn es denn genügend früh eingeplant würde. Vom Programm und Datum ein attraktiver Wettkampf, liegt der Anlass mit Datum vor Bettag deutlich nach der Turnfestsaison und kurz nach den Schweizermeisterschaften Qualifikation und bietet sowohl Leichtathletik als auch Geräte Disziplinen zur Auswahl.

In der folgenden Disziplin Weitsprung hatte es der Wettergott nicht gut gemeint mit uns, es goss aus Kübeln und der Tartan als auch Absprungs-Balken war nass und rutschig. Wir erzielten ein Total von 45.10 Punkten und sind froh, dass niemand sich verletzte. Ein Learning zogen wir, nämlich dass die Frauenwertung um einiges besser gezahlt ist als die Herren Wertung. In der fünften und letzten Disziplin Steinstossen konnten wir unser Resultat nochmals anheben mit 49.85 Punkten, die Ersatz Stösserinnen die für die krank gewordenen Kolleginnen einsprangen, meisterten die Herausforderung toll, danke für den Einsatz.

Gesagt getan, starteten die Vorbereitungen um die Frühlingsferien. Bald kristallisierten sich erfreulicherweise mit 5 Damen der Geräteriege, und 5 Herren der Aktivriege genügend Interessierte heraus. Die Anmeldung konnte definitiv gemacht werden und somit stand sicher, dass wir dieses Jahr nach mehr als 10 jähriger Pause die TMM wieder bestreiten konnten. Es wurde ein Trainingsplan abgesprochen und aufgesetzt, mit dem Ziel mit den Damen LA zu trainieren als mit den Aktiven Geräte wie Boden und Sprung. Die Teilnehmer beider Reigen profitieren dank Tipps und Tricks stark von den jeweils anderen. Der Zeitpunkt der gemeinsamen Trainings erwies sich im Rückblick bereits als zu spät, da mit Sommerferien Abwesenheiten und SM Qualifikations Training im August nur wenige gemeinsame Trainings zu Stande kamen. Die freiwilligen Besuche in der Turnfabrik während der Sommerpause wirkten sehr positiv.

Somit fuhren wir dann ohne grosse Resultat Erwartungen letzten Freitag nach Neukirch Egnach. Dank kurzfristigem Ersatz der beiden erkrankten Damen, konnten wir komplett und motiviert mit 10 Personen starten. Die Wettkampf Anlage liess keine Wünsche übrig, das Wetter jedoch schon. Bei Regen starteten wir in der ersten Disziplin 100m Lauf. Wir erzielten Resultate um die 13s bei den Aktiven und um 16s bei den Damen, Total erzielten die 6 besten eine Wertung von 48.27 Punkten. Weiter ging es mit der Disziplin Sprung, wo wir Dank starkem und routinierten Damen Feld einen sehr guten Schnitt von 55.80 erzielten (zweit beste Wertung der 16 gestarteten Gruppen). In der darauf folgenden Disziplin Boden konnten wir das Resultat sogar auf 56.90 Punkte steigern, klar Dank sehr guten Resultaten bei den Damen, jedoch nicht zuletzt auch durch das erfreuliche Resultat bei den Aktiven mit 8.35 Punkten.

Alles in allem hat das zu einem Resultat von Total 252.92 Punkten und einem solidem 7 Rang von 16 gestarteten Gruppen geführt. Neben dem guten Resultat war das Teamwork als Stimmung im Team toll und wir hatten Spass. Ausserdem haben wir gemerkt, dass wir keine Angst vor diesem Anlass zu haben brauchen und fühlen uns daher bestätigt in unserer Teilnahme. Für das nächste Jahr wollen wir uns in ähnlicher Form wieder anmelden und die Learnings von diesem Jahr einfliessen lassen. Konkret wollen wir früher vor den Sommerferien anfangen gemeinsam zu trainieren und noch besser unsere Stärken an den jeweiligen Disziplinen hervorheben.

Herzlichen Dank an das Team für euren tollen Einsatz. Mit Turnergruss Deborah + Moritz