Am Wochenende vom 23. – 25.06. nahm der Turnverein Steckborn mit der Volleyball- und der Aktivriege am Regionalen Turnfest in Wattwil teil (TTF). Die Anreise erfolgte bereits am Freitag mit Zelten und Sack und Pack. Bereits ab Freitagmittag starteten Turner im Turnwettkampf (Einzel). Am Freitagabend folgte das Volleyball Turnier und am Samstag früh morgens der dreiteilige Vereinswettkampf. Das Wettkampfgelände mit den unterschiedlichen Wettkampflätzen für Geräteturnen, Leichtathletik, Spiele, Gymnastik, Zeltplatz und Festplatz erstreckte sich über gesamt Wattwil entlang der Thur und sogar das Nachbardorf Lichtensteig. Dies sorgte für reichlich Bewegung über das gesamte Wochenende denn die weiteste Distanz (Zeltplatz Leichtathletik Wettkampfplatz) betrugen satte 4km. Dafür spielte der Wettergott über das Wochenende gut mit. Am Freitag war es noch sonnig und heiss und verschiedene genossen eine Abkühlung in der nahen Thur und am Samstag war ideales Wettkampfwetter mit leichter Bewölkung, nicht zu heiss und trocken. Übernachtet haben wir zwei Nächte in unserem Vereinszelt auf dem Zeltplatz welcher nahe am Festplatz gelegen war.

Resultate erzielten wir die folgenden:

Turnwettkampf (Einzel) vom Freitag 23.06.

In den Sparten Geräte, Leichtathletik und Nationalturnen gestartet. Dabei hat Patrik den mit der Note 25.79 den 56 Rang erturnt und die Auszeichnung leider knapp verpasst. Er startete in den folgenden drei Disziplinen und erreichte gute Noten; Barren (8.15), Kugel (8.99), Stein (8.65).  Moritz erturnte mit 23.15 Punkten den 96. Rang. Er startete in den folgenden drei Disziplinen (Noten); Sprung (8.4), Kugel (7.82), Stein (6.93).

Volleyball Mixed Abendturnier vom Freitag 23.06.

In der topmodernen Halle vom Freudegg in Lichtensteig wurden das Volleyball Mixed Abendturnier ausgetragen. Die Volleyballriege startet in der Kategoerie C, Mixed und erspielte den guten 13 Platz. Technisch wurde auf hohem Niveau gespielt und so konnten 2 von 5 Spielen mit gutem Vorsprung gewonnen werden. In drei Spielen drehten sich Erfolg und Misserfolg um wenige Punkte.

Dreiteiliger Vereinswettkampf vom Samstag 24.06.

Bereits um 08.15 am Samstagmorgen durften wir mit der Pendelstafette unseren Vereinswettkampf starten. Wir starteten in der 4. Stärkeklasse mit einer Turnerin und 7 Turnern und freuten uns über das diesjährige Novum, gemischt zu starten.

Weiter im Verlauf des Morgens absolvierten wir gleichzeitig mit jeweils 4 Personen die Disziplinen Kugelstossen und Weitsprung und als Abschluss um 10.54 Uhr noch Steinstossen und den 800m Lauf.

Mit dem Gesamtresultat von 21.8 Punkten erreichten wir den 35 Rang von 41 angetretenen Vereinen. In den Disziplinen erreichten wir die folgenden Resultate: 80m Stafette (7.37); Weitsprung (6.93), Kugel (8.08); 800m (5.33), Steinstossen (8.5).

Am Mittag gönnten sich dann die Turner und Turnerinnen noch ein kühles und erfrischendes Bad in der Thur. Zudem verfolgte man die interessanten und Vorführungen der anderen Vereine.

Unser Hauptziel, mit Volley- und Aktivriege gemeinsame am Turnfest antreten haben wir erreicht und wir freuen uns über den Gesamtanlass, der bei uns positiv in Erinnerung bleiben wird und wir blicken bereits Richtung 2018 wo das kantonale Turnfest in Romanshorn ausgerichtet werden wird. Nach dem Turnfest ist vor dem Turnfest.