Jahresversammlung des Männerturnvereins Steckborn
28 Männerturner und 6 Gästevertreter aus dem Aktivturnverein, dem Frauenturnverein und den Turnveteranen, trafen sich zur 117. Jahresversammlung im Seehotel Frohsinn. Gestärkt nach einem feinen Nachtessen eröffnete Präsident Alfons Eigenmann die Versammlung. In seinem Jahresbericht lässt unser Präsident das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Die abwechslungsreichen Turnstunden unseres Leiterteams finden bei den Turnern grossen Anklang und werden gut besucht. Alfons Eigenmann erwähnte weiter die Vereinsanlässe, wie den Auffahrtsbummel, die zweitägige Turnfahrt ins Appenzellerland und den Vereinsabend. Dem Präsidenten bereiten die seltenen Neueintritte in den Verein Sorge.

In einer Schweigeminute wurde dem leider verstorbenen Ehrenmitglied Otto Deucher gedacht. Die Jahresrechnung von Kassier Albert Gräflein schliesst ausgeglichen ab.


Wahlen und Ehrungen

Leider hat unser langjähriger Kassier Albert Gräflein seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt gegeben. Der verbleibende Vorstand mit Präsident Alfons Eigenmann, Vice-Oberturner Willi Forster, Materialverwalter Dieter Habegger und Aktuar Richard Truninger wird von der Versammlung für ein weiteres Jahr bestätigt. Markus Bucher erklärt sich bereit, das Amt als Kassier zu übernehmen. Er wird mit grossem Applaus in sein Amt gewählt. Albert Gräflein prägte den Männerturnverein über Jahrzehnte. Er führte während 25 Jahren die Vereinskasse und leitete als Vice-Oberturner in den 90er Jahren vier Jahre zusammen mit Fredi Huber die Turnstunden. Er organisierte zahlreiche Auffahrtsbummel und Turnfahrten. Der Verein hofft, dass uns unser Albert auch weiterhin mit guten Ideen unterstützen wird. Die Turner danken ihm für seine immense Arbeit und wählten ihn zum Ehrenmitglied.

Als fleissigster Turnstundenbesucher können Peter Martin, Dieter Habegger und Hans Sailer ausgezeichnet werden. Mit einem kleinen Geschenk an das Leiterteam und dem Singen des Turnerliedes schliesst Alfons Eigenmann die Versammlung. Er bedankt sich für die gute Zusammenarbeit im Verein. Beim anschliessenden gemütlichen Beisammensein klang der Abend aus.