Viele Mitglieder
Ende Schuljahr, vor den Sommerferien, heisst es für die Erstklässler immer Abschied nehmen vom KiTu. Für sie sind die drei Jahre vorbei. Wir hoffen jeweils, dass einige von ihnen in die Jugi oder Mädchenriege wechseln. Damit dieser Schritt etwas einfacher wird, hat sich Manuela Weber von der MäRi einen tollen Anlass ausgedacht: Im Mai turnen KiTu und die kleine MäRi und Jugi zusammen am Kinderriegen-Plausch. Der Anlass war ein voller Erfolg. Wir werden ihn zur Tradition machen.
So starteten wir im August 2016 mit «nur noch» 21 Kindern. Im Dezember 2016 ist die Mitgliederzahl auf 33 angewachsen.

Fleissiger Turnstundenbesuch
6 Kinder hatten in vergangenen Schuljahr höchstens einmal im KiTu gefehlt. Weitere 4 Kinder besuchten über 85% der Turnstunden. Im Schnitt waren die KiTu-Kinder mind. 60% aktiv in den Turnstunden. Auch Helferkinder turnten praktisch absenzfrei mit.
Wie können wir diese Zahlen deuten?
KiTu hält gesund, macht Spass und bestimmt sicher bei einigen Familien die Agenda. 😉
Wir Leiterinnen deuten dies auf guten, ausgewogenen Unterricht, der nicht zuletzt auch von den Eltern sehr unterstützt wird. Ebenso sind die Eltern dankbar, dass das KiTu klar ersichtlich und sehr zuverlässig organisiert ist. Die Eltern kennen alle KiTu-Termine des laufenden Schuljahres und das Eltern-A-Z gibt breit Auskunft über unseren Turnbetrieb und die Rahmenbedingungen.

Kant. KiTu-Tag 2016
Für den kant. KiTu-Tag in Tägerwilen meldeten sich 12 Kinder an. Das Wetter war ideal, angenehm warm, mit bedecktem Himmel aber ohne Regen.
Obwohl der Spass im Vordergrund stand, übten wir die vier Disziplinen in den Turnstunden. Schliesslich war es wichtig, dass die Kinder wussten, was sie an den Posten turnen sollen.
Der Aufwand machte sich bezahlt. So belegten wir
– bei den 46 kleinen Knaben den 12., 14. und 26. Rang;
– bei den 62 kleinen Mädchen den 20. und 27. Rang;
– bei den 59 grossen Knaben den 4., 8., 13. und 17. Rang;
– bei den 57 grossen Mädchen gar den 3. Rang;
– und bei der Stafette wurden die Kleinen 4.
– Die Grossen liessen leider das Steinsäckli fallen, sonst hätte es statt dem 5. Rang vermutlich aufs Podest gereicht.
Sicher aber hatte dieser Tag allen grossen Spass bereitet und dies war unser wichtigstes Ziel.

Helferli
Das Modell mit älteren Helfer-Kindern hat sich super bewährt. Bis zu den Sommerferien bestand diese Unterstützung aus 10 Kindern, welche abwechselnd den Betrieb unterstützen.
Leider reichten im Juli vier ältere Mädchen den Rücktritt ein. Ihre Tätigkeit begannen sie gemeinsam und zusammen hörten sie wieder auf.
Es gelang uns, wieder drei neue, kleine Helfer zu rekrutieren, sodass wir weiterhin gut im Turnbetrieb unterstützt werden.
Jana Läubli, unsere älteste Helferin, befördern wir nach 7 Jahren unterstützender Hilfe zur Hilfsleiterin. Weil Anita Jäckle im Schuljahr 2016/17 berufsbedingt pausieren muss, haben wir das Glück, mit Jana diese Lücke zu füllen.
Als Dank für ihren Einsatz durften die Helfer dieses Jahr zusammen mit den Leiterinnen in den Sommerferien den Necker hinaufwandern.
Diese Flusswanderung von Lütisburg nach Tufertschwil war ein grandioses Erlebnis.
Einige Kinder meinten, dies sei noch toller als einen Tag im Europapark! Danke, Anna Regula, für die super Idee und die Organisation!

Jubiläum
Im vergangenen April wurde das KiTu Steckborn 10 Jahre alt. Die Leiter feierten dies im kleinen Rahmen bei einem feinen Leiter-Essen.

Weiterbildung
Leider fanden 2016 beide KiTu-Kurse nicht statt, weil sich beim TGTV keine Kursleiter zur Verfügung stellten.

Leiter-Team
–  Jacqueline Jäckle (Hauptleitung, J+S-Leiter)
–  Anna Regula Fehlmann (Leitung)
–  Marlen Wanner (Mitleitung)
–  Jacqueline Egli (Hilfsleitung)
–  Anita Jäckle (Hilfsleitung, Unterbruch)
–  Jana Läubli (Hilfsleitung neu)
Als Hauptverantwortliche dieser Riege bin ich dankbar und stolz auf unser super Team.
Ich danke Anna Regula, Marlen, Jacqueline, Anita und Jana für eure mega tollen, fachlich einwandfreien und kindergerechten Lektionen und Unterstützungen, und dass ich mich immer 100%-ig auf euch verlassen kann!

Eure Hauptleiterin, Jacqueline Jäckle                                            Steckborn, 6.12.16