Nach der letztjährigen Absage des Anlasses konnten am vergangenen Freitagabend wieder Kinder und Jugendliche um den Titel des Orts-Schnellsten sprinten. 136 Läufer und Läuferinnen folgten der Einladung des Turnvereins Steckborns. Bei schönstem Sommerwetter erfreute sich jeder und jede das nun endlich wieder einmal etwas läuft. Voller Eifer eröffneten die Jüngsten mit Jahrgang 2016 um 18.00 Uhr den Wettkampf. Aufgeteilt in vier 30 Minutenblöcken starteten immer 3 Jahrgänge aus Steckborn, Berlingen und Mammern zusammen. Auf die 4 Bahnen verteilt absolvierten die Kinder die 60m, bzw. 80m. Angefeuert von Freunden und Familie ging es darum möglichst schnell auf der Kunststoffbahn ins Ziel zu kommen. Vor allem die Jüngeren erfreuten sich sichtlich ab dem Publikum und konnten es sich nicht verkneifen, um während dem Lauf doch noch schnell einen Blick zum Mami oder Papi zu werfen. Mit zunehmendem Alter legte sich die Nervosität aber schnell.

Für die Jahrgänge 2006 – 2014 ging es zudem um die Qualifikation für den Final zum schnellsten Thurgauer, welcher am 21. August in Kreuzlingen stattfinden wird. Für diesen Anlass qualifizierten sich jeweils die Erstplatzierten jeder Kategorie.

Auf Grund der aktuellen Einschränkungen wurde auf das anschliessende Rangverlesen ebenso wie auf den Festwirtschaftsbetrieb am Abend verzichtet. Die Teilnehmer, welche es aufs Podest geschafft haben, erhalten ihre Medaillen mit der Post zugestellt. Der Turnverein hofft im nächsten Jahr den Anlass wieder im gewohnten Rahmen durchführen zu können. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die Helfer und Mitwirkenden, welche den Anlass dieses Jahr etwas kurzfristig aber dennoch möglich gemacht haben.