Besammlung zur Turnfahrt am Samstag 16. September am Bahnhof von Steckborn um 06.30 Uhr. Für Spätsünder reichte es just zur Abfahrt des Zuges 06.53 Uhr, daher die Ehre des Berichtschreibers!

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln machten wir uns auf Richtung Herz der Ostschweiz. Erste Station die Schaukäserei in Stein im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Einzelne, bereits gut betankt, nutzten die Kletterwand des Spielplatzes zur Unterhaltung Aller. Dann ging es auch schon los mit der Führung durch die Schaukäserei. Doch wer kannte da wen? Damit konnte die lockere Käserunde gestartet werden, vom milden zum würzigen Appenzeller Käse. Von der traditionellen Art der Käserei bis zum modernen Hochregallager der Käserei erhielten wir einen Einblick.

Frisch Gestärkt machten wir uns auf Richtung Hundwil mit dem Bus. Von dort ging es nun zu Fuss weiter. Bevor es dann richtig Bergauf ging, empfing uns unser Begleitbus mit einer wunderbarer Zwischenverpflegung. Gutes Schuhwerk war empfehlenswert bei der eindrücklichen Wanderung zur Hondwilerhöhe.  Weitere Energie konnte beim Baumfällen getankt werden. Die passende Musik auf der Wanderung wurde nicht immer gelobt!

Angekommen auf der Hondwilerhöhe, genossen wir unsere mitgebrachten Köstlichkeiten und den super Ausblick. Frisch gestärkt machten wir uns auf den Abstieg. Einige wunderbare Eindrücke wurden von unser Drohnenpilot spektakulär erfasst. Bei dem sommerlichen Wetter legten wir des Öfteren ein Stopp ein. Im Tal angekommen und direkt wieder vom Begleitbus mit Verpflegung empfangen. Endziel der Wanderung war das Pfadiheim in Appenzell.

Vor dem Nachtessen genossen noch einige tollkühne eine Abkühlung per Sprung in die Sitter. Im Anschluss wurden wir durch ein köstliches, selbstgekochtes Nachtessen verwöhnt. Beim Spielabend und einigen flüssigen Köstlichkeiten liessen wir den Abend bis in die späten Stunden ausklingen.

Sonntag um 07.00 Uhr war leichtes Frühstück angesagt, aufräumen, putzen und weiter ging die Reise. Diesmal brachte uns der Zug nach Teufen, weiter mit Büsli Richtung Waldegg zum Schnuggebock. Mit traditionellem Frühstück in Form von Södworscht und Brot stärkten wir uns.

Als nächsten sportlichen Programmpunkt wartete die Appenzöller Alpolümpiade auf uns. Mit kreativen Teamnamen starteten wir überengagiert in die Wettkämpfe! Teil des Wettkampfes waren Chue mölche, Meschte, Schi fahre, Chueflade wöffe, Nagle und Stohsack. Es flog nicht nur Material, durch die rasante Art, durch den Parcours sondern auch einige Turner:innen. Damit konnte das Best geeignete Sennen:inen-Team erkoren werden. Es war sehr unterhaltsam und alle hatten riesigen Spass, daher viel es schwer den Wettkampfplatz zu verlassen. Nach den Anstrengungen genossen wir traditionelle Verpflegung im Schnuggenbock.

So gestärkt mussten wir uns langsam auf die Rückreise begeben. Ankunft, frisch und gesund, mit dem Zug in Steckborn um 18.02 Uhr.

Herzlichen Dank an den Organisator und seinen Supporter: innen für die tolle Turnfahrt!