Am Wochenende vom 26. & 27. August fanden in der Sporthalle Tägerwilen die TG – Meisterschaften 2023 für Turnerinnen und Turner statt. Trotz schwüler Temperaturen strömten das ganze Wochenende sehr viele Zuschauer in die Halle. Bestens organisiert vom TV Tägerwilen war auch die Festwirtschaft immer sehr gut besetzt. Von der Getu Steckborn waren 18 Turnerinnen K1-K5 am Start.

Thurgauer Meisterin im K1
Bei den Jüngsten, den K1 Turnerinnen schaffte es Giulia Vucic, mit zwei super Noten, 9,55 am Boden und 9,60 an den Ringen sich gegen 95 startete K1 Mädchen durchzusetzen. Mit der Goldmedaille sicherte sie sich auch den TG-Meistertitel 2023 im K1. Sophie Leuch Rang 6.
In der Kat. 2 schaffte es nur Sonea Müller im 24. Rang von 103 Turnerinnen einen Platz in den begehrten Auszeichnungen.
In der Kat. 3 schaffte es Eliane Studer nur knapp nicht für den Titel. Die Freude über die Silbermedaille und die Traumnote 9.75 am Boden war trotzdem gross. 9. Finja Bühler, 20. Lia-Mara Schudel.
In der Kat. 4 war die Hoffnung gross, dass dieses Jahr endlich eine der 7 Kat. 4 Turnerinnen aus Steckborn den Schritt aufs Podest gelingen würde. Alle zeigten einen starken Wettkampf. Strahlen konnte dann Milla Pernet mit der Broncemedaille (9,50 Reck, 9,60 Boden). Es folgte auf Rang 7 Enya Weigele mit einer Traumnote am Boden von 9,70. Auch Lilly Kern 11. Rang konnte am Boden überzeugen 9,60. Platz 12 Jenny Gasser , sie musste leider einen Sturz am Reck hinnehmen, fing sich aber wieder und zeigte am Boden mit 9,65 was möglich gewesen wäre. 24. Leila Keller (82 Teiln.)
In der Kat. 5 war das Teilnehmerfeld mit 89 Turnerinnen gross, da auch Gastvereine zugelassen waren. Alina Gasser zeigte als Abschluss ihrer ersten K5 Wettkampfsaison bei den Aktiven ihren besten Wettkampf. Mit einer Gesamt-Punktzahl 36,65 und dem 15. Rang eine super Leistung. Für die meisten Turnerinnen geht die Wettkampfsaison mit diesem Wettkampf zu Ende. Trainiert wir nun fleissig für die nächsthöhere Kategorie, 8 Turnerinnen werden noch Ende September in Tägerwilen an der Gruppenmeisterschaft teilnehmen. Sie werden alles versuchen den gewonnen Pokal als Thurg. Gruppenmeister 2022 Kat. B wieder nach Steckborn zu holen. Zuerst feiert Mitte September die Getu Steckborn mit allen Leitern und Turnerinnen an einem gemeinsamen Wochenende das 40 jährige Jubiläum.

Die aufgestellten Turnerinnen der Geräteriege Steckborn